Zum Inhalt springen

Rettungsgassen für Blaulichtorganisationen!

Erster Punkt des VPNÖ-Antrags zur Unterstützung der Blaulichtorganisationen wird umgesetzt

„Ich freue mich, dass der erste Punkt unseres Resolutionsantrags zur Unterstützung der Blaulichtorganisationen umgesetzt wird. Denn in der vergangenen Sitzung des Verkehrsausschusses im Nationalrat brachte VP-Nationalrat Hans Rädler die Initiative des NÖ Landtags, des scheidenden Feuerwehrlandesrat Sepp Plank und des Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Josef Buchta zur Bildung einer Rettungsgasse ein“, berichtet VP-Landtagsabgeordneter Karl Wilfing.
„Einen wesentlichen Schwerpunkt der Freiwilligenorganisationen bilden Einsätze infolge von Unfällen auf Autobahnen. Aufgrund des gesteigerten Verkehrsaufkommens ist nahezu täglich eine Vielzahl solcher Einsätze von den Einsatzorganisationen zu bewältigen, bei denen vor allem die rasche Hilfeleistung für verletzte oder gefährdete Personen im Vordergrund steht. Aufgrund des unfallbedingten Staus ist es aber für die Einsatzorganisationen oft sehr schwierig bzw. unmöglich, die Unfallstelle rasch zu erreichen. Durch die Sicherstellung der vorsorglichen Bildung einer ‚Rettungsgasse’ zwischen den Spuren könnte die Erreichbarkeit durch Einsatzfahrzeuge wesentlich verbessert werden“, so Wilfing.
„Unter Rettungsgassen wird verstanden, dass die Fahrzeuglenker verpflichtet werden, sich bei Stauungen, wenn kein Pannenstreifen vorhanden ist, am jeweiligen Straßenrand aufzustellen und in der Mitte eine Fahrgasse zu öffnen“, erklärt Wilfing.

Zurück