Zum Inhalt springen

Mikl-Leitner besuchte Kindergarten

LH Pröll: „In Niederösterreich wird jedes Kind zwischen zweieinhalb und sechs Jahren einen Kindergartenplatz bekommen.“

Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch in Zukunft bestens zu ermöglichen, bedarf es eines ausreichenden Kinderbetreuungsangebotes. So wurde vor kurzem im Land NÖ der Beschluss gefasst, ab dem Kindergartenjahr 2008/09 auch zweieinhalbjährige Kinder in die NÖ Kindergärten aufzunehmen.
Um sich einen Überblick über den derzeitigen Ausstattungsstand der Kindergärten zu verschaffen, besuchte Familienlandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit Bürgermeister Ing. Christian Resch und Stadträtin Dora Polke am Dienstag, dem 23. Oktober 2007, den Kindergarten „Am Schlossberg“.
War die Aufnahme bisher nur in Ausnahmefällen möglich, ist die Landesrätin froh, sich hier durchgesetzt zu haben. „Mit der Aufnahme von Zweieinhalbjährigen in den NÖ Kindergärten kommen wir einem großen Wunsch der Eltern nach,“ weiß Mikl-Leitner. Das bisherige Kindergarteneintrittsalter lag bei drei Jahren.
Mit der neuen Regelung ist somit ein weiterer familienpolitischer Meilenstein in Niederösterreich gesetzt worden, nicht zuletzt deswegen, weil damit auch die Lücke zwischen dem Auslaufen des Kinderbetreuungsgeldes mit zweieinhalb Jahren und dem frühest möglichen Kindergarteneintritt mit drei Jahren geschlossen wurde.

Zurück