Zum Inhalt springen

Landtagspräsident Wilfing: „Landtag drängt erneut auf ein Ende der dauerhaften Nachtkennzeichnung von Windrädern“

Abermals spricht sich der Landtag einstimmig für eine Umstellung auf eine „Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung für Windkraftanlagen“ aus

Wer in den Windkraft-Bezirken wie Mistelbach, Gänserndorf oder Bruck an der Leitha lebt, der kennt sie: Die rot blinkende Nachtkennzeichnung auf den hunderten Windrädern. Diese sind laut internationalen Vorgaben vorgeschrieben. „Die Menschen, die in der Nähe der Windkraftanlagen leben, empfinden die Dauerblinker als Einschränkung der Lebensqualität. Dabei gäbe es mit der Verwendung einer sogenannten bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung eine einfache Abhilfe. Dafür fehlen in Österreich die notwendigen gesetzlichen Grundlagen. Daher hat der Landtag auf meine Initiative hin das zuständige Verkehrsministerium von Ministerin Gewessler vor eineinhalb Jahren per Resolutionsantrag aufgefordert, diese endlich zu schafften“, erklärt Landtagspräsident Karl Wilfing.

Bis wenige Stunden vor der Landtagssitzung, in der die Aufforderung erneuert wurde, herrschte Funkstille von den zuständigen Bundesstellen: „Kurz vor der Sitzung wurde uns mitgeteilt, dass mittlerweile an den rechtlichen Voraussetzungen gearbeitet wird und im besten Fall mit einer Umsetzung ab dem kommenden Jahr zu rechnen ist. Mit dem abermaligen Beschluss wollen wir einerseits sicherstellen, dass es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt. Anderseits unterstützen wir den Wunsch der betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, dass die roten Dauerblinker bald der Vergangenheit angehören“, informiert Landtagspräsident Wilfing über den abermals einstimmigen Beschluss im Landtag.

Der Blick nach Deutschland zeigt, dass die Umstellung keine Hexerei ist: „Dort gibt es schon seit dem Jahr 2020 die gesetzlichen Rahmenbedingungen, dass die Nachtkennzeichnung von Windrädern nur dann aktiviert wird, wenn sich ein Luftfahrzeug dem Gefahrenbereich nähert. Daher gehe ich davon aus, dass wir in Österreich das Rad – in diesem Fall die rote Leuchte – nicht neu erfinden muss, sondern man auf die Erfahrung und die notwendigen Rahmenbedingungen in unserem Nachbarland aufbauen kann. Jeder Tag, an dem die Bevölkerung der Windkraft-Bezirke wie Mistelbach, Gänserndorf, Bruck an Leitha aber auch Neusiedl am See nicht mehr durch das nächtliche Dauerblinken belästigt werden, ist ein guter Tag“, steht für den Präsidenten Wilfing fest.

Rückfragehinweis

Christoph Fuchs
Pressesprecher Landtag von Niederösterreich
Tel:+43 2742-9005-12322
https://noe-landtag.gv.at
www.instagram.com/landtag_noe

Zurück