Zum Inhalt springen

JVP NÖ-Grünsteidl/Dohalova in Washington: Demokratie ist unser höchstes Gut

Gemeinsam mit der International Young Democrat Union (IYDU) zu Gast beim Forum der International Democracy Union (IDU) – Austausch mit weltweiten Partnerorganisationen

„Demokratie ist unser höchstes Gut, der internationale Austausch macht dies wieder einmal deutlich. Im Rahmen des jährlich stattfindenden IDU-Forums in Washington von 04. bis 06. Dezember konnten wir mit zahlreichen Parteien aus der ganzen Welt ins Gespräch kommen. Eines zeigt sich dabei ganz klar: Wir können dankbar sein, in Österreich auf unsere Demokratie bauen zu können. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen manche Gruppierungen auch hierzulande offen antidemokratische Werte vermitteln, sich gegen unseren Rechtsstaat stellen und ideologiegesteuert unsere hart erarbeiteten gesellschaftlichen Grundprinzipien angreifen, ist es unser Auftrag als größter politischer Freundeskreis Niederösterreichs, hier klare Kante zu zeigen“, so JVP NÖ-Landesgeschäftsführer Anthony Grünsteidl im Rahmen des Forums. IYDU-Generalsekretärin und JVP NÖ-Präsidiumsmitglied Eva Dohalova ergänzt: „Klar ist auch, dass wir als International Young Democrat Union mit unseren über 100 Mitgliedsorganisationen aus aller Welt, so auch der Jungen Volkspartei Österreich, antisemitische und israelfeindliche Tendenzen aufs Schärfste verurteilen. Während hierzulande auf offener Straße gegen das Existenzrecht Israels demonstriert wird und leider auch andere Jugendparteien sich mit dem Bekenntnis zu Israel schwertun, suchen wir im internationalen Austausch Lösungen, um gegen Antisemitismus vorzugehen. Besonders beeindruckend war auch der Auftritt der rechtmäßigen belarussischen Präsidenten Svetlana Tichanovskaja, die bei dem Forum mit dem Bush-Thatcher-Award for Freedom ausgezeichnet wurde. Sie verdeutlichte einmal mehr: Wir müssen unverbrüchlich zu unserer Demokratie stehen, in anderen Ländern ist diese nämlich keine Selbstverständlichkeit.“

„Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an diesem Forum teilnehmen zu können und mit unserer Eva Dohalova als Generalsekretärin der IYDU auch aus Niederösterreich international mitgestalten zu können. Der weltweite Austausch ist Markenkern der Jungen Volkspartei und ebenso für uns in Niederösterreich wertvoll. Wir liegen im Herzen Europas, unser Herz schlägt für mehr Freiheit und Demokratie in der ganzen Welt“, so Grünsteidl abschließend.

Die 1981 gegründete International Young Democrat Union (IYDU) ist die Dachorganisation über 100 Mitte-Rechts Jugendparteien aus allen Kontinenten. Eva Dohalova aus Hohenau an der March (Bezirk Gänserndorf) ist seit Ende April IYDU-Generalsekretärin.

Zurück