Zum Inhalt springen

Großes Interesse an NÖ Hauptschulen.

Die NÖ Modellschule verbindet die Vorteile der wohnortnahen Hauptschule mit den Chancen und Berechtigungen eines Gymnasiums.

 

Im Rahmen der Woche der Hauptschulen besuchten die Landtagsabgeordneten des Bezirkes Mistelbach alle Hauptschulen.

Die Landesrätin Dr. Petra Bohuslav besuchte die HS Mistelbach 2. 
Schwerpunkt ihres Besuches war die Information der Eltern und Lehrer über die Modellschulen der Regionen.
 In jeder Modellschule werden die Kinder gemeinsam von Hauptschullehrern und Lehrern höherer Schulen unterrichtet. Projektorientiertes Arbeiten und selbständiges Lernen stehen im Mittelpunkt eines modernen und innovativen pädagogischen Gesamtkonzeptes. Die NÖ Modellschule verbindet die Vorteile der wohnortnahen Hauptschule mit den Chancen und Berechtigungen eines Gymnasiums.

Hauptschulen sind Bildungsdrehscheibe
Die Modellschulen sind bereits festgelegt, die Lehrerfortbildung läuft, Schüler und Eltern stehen dem NÖ Schulmodell höchst positiv gegenüber. Es wird nicht experimentiert und erprobt, es werden bewährte pädagogische Konzepte zu einem neuen Ganzen zusammengefügt. Mindestens ebenso wichtig sind aber auch alle anderen Hauptschulen, die dieses neue Modell ab kommendem Schuljahr nicht führen werden. Alle positiven Entwicklungen werden auch diesen mehr als 200 Schulen zugute kommen. Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien erhalten die Eltern Informationsmaterial über die NÖ Modellschule. Landesrätin Dr. Petra Bohuslav: "Die Hauptschulen sind die Bildungsdrehscheibe für unsere Kinder. Mit der NÖ Modellschule erweitern wir zielgerichtet das Angebot

Zurück