Zum Inhalt springen

Architekturpreis für die HTL

Sie wurde von Poppe*Prehal, eines der führenden Architekturbüros auf dem Gebiet ökologischen und energieeffizienten Bauens, in einer Holz-Glausbauweise geplant. Die Rede ist von der HTL für Gesundheitstechnik.
Am Donnerstag, dem 22. Oktober, wurde die Stadtgemeinde Mistelbach für dieses Projekt mit dem OIKOS 2007 in der Kategorie "Öffentlicher Bau" des Niederösterreichischen Holzbaupreises 2007 im Audimax der Donauuniversität in Krems ausgezeichnet.
Für die fachübergreifende Jury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Arch. DI Dr. Martin Treberspurg war der konsequente Einsatz von Holz in der Tragstruktur, an der Fassade sowie im Innenraum ausschlaggebend, weshalb die Schularchitektur bei der Jury überzeugen konnte. „Das sichtbare Holz würde zur positiven Raumabstimmung beitragen“, so die Juroren. Gerade in Zeiten steigender Umweltprobleme ist der moderne Holzbau eine passende Alternative und ein Beweis, wie architektonisch anspruchsvolle Gebäude für die Zukunft errichtet werden.

Zurück