Wilfing übergibt Zepter für WV-Tourismus an LA Hackl

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender setzt auf verstärkte Kooperationen

 

Nach 15 Jahren Schirmherrschaft über den Tourismus im Weinviertel übergab Landesrat Karl Wilfing den Aufsichtsrats-Vorsitz an LA Kurt Hackl, der auch das Amt des Obmannes des Tourismusverbandes Weinviertel Ost übernommen hat.
WEINVIERTEL. Seit 1996 engagierte sich der neu ernannte Landesrat Karl Wilfing als Aufsichtsrats-Vorsitzender für den Tourismus im Weinviertel. Am 30. Mai trat der Wolkersdorfer Landtagsabgeordnete Kurt Hackl an seine Stelle.
 „Ich war all die Jahre mit großer Begeisterung dabei“, gesteht Wilfing. „Weinviertel Tourismus hat hervorragende Aufbauarbeit geleistet.“ Als Wilfing 1996 Georg Hoffinger als Obmann der Tourismusregion Weinviertel folgte, steckte der Tourismus im Weinviertel noch in den Kinderschuhen. Insgesamt stiegen die Übernachtungen von 1996 bis 2010 um das 2,5-Fache. Zu den Vorzeige-Betrieben entwickelten sich unter anderen die Therme Laa, das Golf-Hotel Veltlin und der Retzer Althof.
 Hackl wird neue Ideen einbringen und andere Schwerpunkte setzen: „Zwei Punkte sind mir ein besonderes Anliegen. Erstens möchte ich die Menschen, die vom Tourismus leben, noch mehr einbinden: Die Wirte, Hoteliers, Heurigenbesitzer und andere Unternehmer genauso wie die Gemeinden und Kleinregionen. Zweitens möchte ich den Ausflugstourismus stärken – wir haben mit Wien einen riesigen Markt vor der Tür und auf der anderen Seite Tschechien und die Slowakei. Das wird indirekt auch den Nächtigungstourismus stärken.“