Weinviertel Traubenkernöl belebt das Wolkersdorfer Geschäftsleben.

Leerflächenmanagement der Stadtgemeinde voller Erfolg!

Dass Weinviertler Weintrauben nicht nur zu köstlichem Wein, sondern auch zu hochwertigem Traubenkernöl gepresst werden können, beweisen die beiden Unternehmer Robert Holzer und Franz Romstorfer von der Bio-Saft Handelsgesellschaft, die ihren Firmensitz vor kurzem nach Wolkersdorf verlegt haben. Durch das Wolkersdorfer Leerflächenmanagement fanden sie sofort die passenden Büroflächen im Zentrum der Stadt.

LAbg. Vizebürgermeister Kurt Hackl freut sich über den tollen Erfolg des Leerflächenmanagements: „Das anfänglich gesetzte Ziel wurde erreicht. Zu Projektbeginn mussten wir über 1.300m² leere Büro- oder Verkaufsflächen im Wolkersdorfer Zentrum verzeichnen, heute gibt es fast keine Leerstände mehr.“ Der Mehrwert des Projektes für die Wolkersdorfer Bevölkerung ist klar: Einerseits ein vielfältigeres Einkaufsangebot und andererseits ein lebendiges Zentrum sowie die Verschönerung des zentralen Ortbildes durch das Wegfallen von leer stehenden Gebäuden.

Bio-Saft, der neue Mieter am Wolkersdorfer Kirchenplatz, ist ein Unternehmen zwischen Landwirtschaft und Wirtschaft, dass sich erfolgreich auf die Produktion und den Vertrieb von Biofrucht- und Gemüsesäften spezialisiert hat. Gegründet ursprünglich von Biobauer Franz Romstorfer aus Raggendorf, beschäftigt das Unternehmen mittlerweile vier Mitarbeiter und beliefert Großabnehmer wie Hofer und die Rewe-Gruppe mit bekannten Produkten.

Als neuestes Produkt stellt Geschäftsführer Robert Holzer das Weinviertel Grüner Veltliner Traubenkernöl vor. Ausschließlich aus den Kernen der typischen Weinviertler Sorte Grüner Veltliner kalt gepresst, passt das Öl exzellent zu regionalen Salaten und Speisen und ist zudem sehr gesund.
Hackl durfte das ‚Kürbiskernöl des Weinviertels’ als einer der Ersten verkosten und zeigt sich begeistert: „Gerade durch die Landesausstellung 2013 zum Thema ‚Brot & Wein’ sehe ich interessante Perspektiven für diese neue Köstlichkeit.