Weinviertel Schriftzug

Das Weinviertel als aufstrebende touristische Destination und als Herkunftsregion qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen ist bereits über seine Grenzen hinaus bekannt.

 Die Weinviertel Tourismus GmbH präsentierte mit den vier Weinviertler LEADER-Regionen das gemeinsam ausgearbeitete Dachmarkenpapier im Rahmen eines Pressefrühstücks am Bio Obstbau Filipp in Bogenneusiedl.

Die Region Weinviertel steht in ihrem Markenkern für genussvolle Gelassenheit und präsentiert sich authentisch, bodenständig und natürlich. Ab nun soll überall wo Weinviertel drinnen ist auch Weinviertel draufstehen. Die Weinviertel Tourismus GmbH hat gemeinsam mit den LEADER-Regionen des Weinviertels die „Dachmarke Weinviertel“ für die Region erarbeitet.

Durch die Nutzungsmöglichkeiten der Marke Weinviertel sowie der Submarke KOSTBARES Weinviertel sollen regionale Produkte, Weinviertler Unternehmen, touristische Angebote, Gemeinden und Vereine zu Botschaftern des Weinviertels werden. So wird die Sichtbarkeit des Weinviertels gestärkt und die Wertschöpfung für die Region erhöht.

Der Landtagspräsident Karl Wilfing, selbst glühender Weinviertler, hebt die Wichtigkeit der „Dachmarke Weinviertel“ hervor: „Ich freue mich sehr, dass nun ein weiterer Schritt für einen starken Auftritt des Weinviertels gesetzt wird. Durch den stringenten und gezielten Einsatz der Marke Weinviertel wird künftig noch mehr Bewusstsein für die Region geschaffen.“

Die Markenfamilie Weinviertel soll die Zuordnung zum Weinviertel, die Zuordnung zu den Werten des Weinviertels sowie die Charakterzüge und die Qualität, für die das Weinviertel steht, bei den Betrieben bzw. Organisationen, die die Marke Weinviertel nutzen, widerspiegeln.

Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH, betont den Vorteil der Dachmarke: „Die Marken Weinviertel und KOSTBARES Weinviertel stärken die lokale und überregionale Sichtbarkeit der Region. Dadurch werden immer mehr Weinviertler, aber auch Touristen auf unsere Region aufmerksam, was in der Folge zu mehr Kunden bei regionalen Wirtschaftsbetrieben einerseits und touristischen Betrieben andererseits führt. Je mehr Menschen auf unser wunderschönes Weinviertel aufmerksam gemacht werden, umso stärker wird die gesamte Region profitieren.“

Die LEADER-Obleute Christian Frank, Johann Gartner, Thomas Speigner und  René Lobner sind davon überzeugt: „Identifikation ist ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Entwicklung unseres Weinviertels. Der Bezug der Menschen zum eigenen Wohn- und Lebensraum ist ein wesentlicher Faktor für eine gute und erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Region.“

Die Dachmarke Weinviertel gewährleistet ein einheitliches Erscheinungsbild der Organisationen, Produkte und Dienstleistungen der Region. Sie soll Initiativen im Markenbereich bündeln und dadurch die Schlagkraft und Wertschöpfung auf dem Markt und für die Region erhöhen.

Die Marke Weinviertel (Weinviertel-Schriftzug) kann im Co-Branding von Institutionen, Gemeinden, Vereinen, Initiativen, touristischen Betrieben (wie zum Beispiel Gastronomie, Beherberger, Ausflugsziele), Winzer, Produzenten, Unternehmen oder für Veranstaltungen im Weinviertel genutzt werden, um den Standort- und Identitätsbezug zum Weinviertel hervorzuheben.

Mit dem Label „KOSTBARES Weinviertel“ können Produkte aus der Landwirtschaft oder für den täglichen Gebrauch mit typischer Weinviertler Qualität gebrandet werden. Dafür wird eine geringe Lizenzgebühr bei den Betrieben fällig. Auch eine kommerzielle Nutzung der Marke Weinviertel ist in Abstimmung mit Weinviertel Tourismus möglich.

Die genauen Nutzungsbedingungen der Markenfamilie sowie weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen sind auf der Webseite www.weinviertel.at/dachmarke zu finden.