Seit der Erstausgabe der Weinviertel Bonus Card am 12. Februar konnten bereits 2.503 Personen im System registriert werden – das entspricht rund 40 Registrierungs-Vorgängen täglich. Projektinitiator LAbg. Mag. Kurt Hackl hebt vor allem die Erfolge im Bereich der Umsätze hervor: „Während der Startphase, also von 12. Februar bis 14. April 2013, wurden bereits Umsätze in Höhe von mehr als EUR 215.800,- erzielt, sprich nahezu EUR 4.500,- täglich.“
Bzgl. der Kundenstruktur lässt sich festhalten, dass momentan die meisten Nutzer der Weinviertel Bonus Card aus dem Gemeindegebiet Poysdorf gefolgt vom Gemeindegebiet Mistelbach stammen. Insgesamt wurden Nutzer aus Gemeinden mit 176 verschiedenen Postleitzahlen registriert. 69 % der Nutzer sind weiblich, die am stärksten vertretene Altersgruppe sind die 50- bis 60-Jährigen.
Nach dieser erfolgreichen Startphase geht es in rund zwei Wochen in den Hochbetrieb. Neben der Verteilung bei den Akzeptanzstellen und zahlreichen Filialen der ERSTE Bank und Sparkassen erhält dann nämlich auch jeder Besucher der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 „Brot & Wein“ gemeinsam mit dem Eintritt zur Ausstellung eine Weinviertel Bonus Card. Auch durch die Ausflugsziele abseits der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013, die häufig erst im April ihre Pforten für Besucher öffnen, erwartet DI Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH, einen weiteren positiven Schub in Sachen Weinviertel Bonus Card.
Die Weinviertel Bonus Card ist ein Projekt der Weinviertel Tourismus GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der Niederösterreichischen Landesausstellung. Bei der Weinviertel Bonus Card handelt es sich um eine Gratiskarte: Kartenbesitzer erhalten Ermäßigungen (Geld-Bonus) in Form eines Prozentsatzes des Einkaufes oder Eintrittes. Der Bonus wird auf die Karte gebucht und kann bei rund 200 Akzeptanzpartnern eingelöst werden. Dadurch soll einerseits die Kaufkraftbindung für Weinviertler Produkte und Dienstleistungen gesteigert und andererseits das touristische Angebot im Rahmen des bargeldlosen Zahlungsverkehres optimiert werden. Insgesamt werden 200.000 Weinviertel Bonus Cards ausgegeben.