„Damit auch in schwierigen Zeiten die bestmöglichen Angebote für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher erarbeitet werden können, muss der Landtag trotz Pandemie konsequent arbeiten. Die abgehaltenen Landtagssitzungen sind wie gehabt, unter Einhaltung verschärfter Rahmenbedingungen, in voller Besetzung. Unser Landtag ist das erste deutschsprachige Parlament in dem Ausschusssitzungen samt Beschlüssen im Wege von Videokonferenzen gesetzlich erlaubt sind. Damit ist Niederösterreich ein parlamentsrechtlicher Vorreiter. Mit dieser Möglichkeit sind wir bestens auf die heutige Zeit vorbereitet und die Handlungsfähigkeit des Landtags ist jederzeit gegeben“, betont Niederösterreichs Landtagspräsident Karl Wilfing, dem auch eine Stärkung des Regionsbewusstseins ein Anliegen ist.
„Im heurigen Juni wurde das Projekt „Regionsbewusstsein Weinviertel“ ins Leben gerufen und der Start wurde mit der Kampagne „Das Weinviertel trägt Orange“ begleitet. Seither hängen in allen Gemeinden in der Region, bei allen unseren wichtigen Tourismus-Hotspots und bei jeder bekannten Einrichtung, die orangen Fahnen des Weinviertels. Die vier LEADER-Regionen des Weinviertels setzen in Zusammenarbeit mit dem Weinviertel Tourismus alles daran, die Stärkung der regionalen Identität zu fördern. Bisher wurde das Projekt erfolgreich von allen 122 Gemeinden des Viertels mitgetragen und wird auch nächstes Jahr fortgesetzt. Es bleibt also der Programmschwerpunkt: Das Weinviertel trägt Orange“, so „Mister Weinviertel“ Wilfing.
Des Weiteren hält er fest: „Schon vor der Pandemie ist uns bewusstgeworden, dass Regionalität und Authentizität wichtige Faktoren der Gegenwart und auch der Zukunft sind. Mit unserer Weihnachtskampagne „Willst du ein Trendsetter sein, kauf deine Weihnachtgeschenke im Weinviertel ein“ unterstützen wir unsere regionalen Wirtschaftstreibenden. Alle Unternehmerinnen und Unternehmer im Weinviertel sind eingeladen ihre Produktvielfalt zu zeigen. Diese wird einerseits online beworben, andererseits aber auch durch gemeinsame Kanäle und gemeinsame Marketing-Aktivitäten in die weite Welt getragen. Für jene, die sich beim Weihnachtsgeschenk nicht festlegen können, gibt es auch Gutscheine von regionalen Anbietern. Mit der Kampagne sind wir definitiv genau im Zeitgeist der Regionalität“, steht für Wilfing fest.
Das Interview zu dieser Aussendung finden Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/qHVoQM7Fyxk