Veranstaltung zum „Tag der Freiwilligen“ in den Landeskliniken war ein voller Erfolg

„Am Aktionstag zeigten die Freiwilligenorganisation in eindrucksvoller Art und Weise ihr Know-How und Ihre Kompetenzen für den Fall der Fälle. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich ein umfangreiches Bild von der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den NÖ Landeskliniken und den Organisationen machen.“, so Präsident Herbert Nowohradsky.

Neben den Präsentationen der Feuerwehren und Rettungsdienste, brachten auch die verschiedensten Suchhundeorganisationen mit ihren ausgebildeten „Helfern auf vier Pfoten“ dem Interessierten ihr Aufgabengebiet näher.
An einigen Klinikstandorten war der ÖAMTC mit seinen Rettungshubschraubern und auch das Leitstellensystem „144 Notruf Niederösterreich“ präsent.
In den Räumlichkeiten aller NÖ Landeskliniken gab es zahlreiche interessante Infostände zum jeweiligen Klinikum, zur Initiative „Gesundes Niederösterreich: Tut gut“ und zur NÖ Vitalküche. Auch die Selbsthilfeorganisationen waren wieder vor Ort vertreten.

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wurde eine Überprüfung für die sogenannten Atemschutzträger angeboten. Allein in diesem Jahr müssen sich 6.000 Frauen und Männer dieser Untersuchung unterziehen, LAbg. Manfred Schulz.

„Der 26. März ist somit der Startschuss für diese Untersuchungen. In der nächsten Zeit bekommen alle Atemschutzträger, die sich angemeldet haben, einen Termin in den Kliniken. Dieser medizinische Check ist Voraussetzung für den Einsatz mit dem Atemschutzgerät im Ernstfall. Die Landeskliniken leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Feuerwehren im Jahr der Freiwilligen.“, betont LAbg. Mag. Karl Wilfing.