VELUX - Austria eröffnet in Wolkersdorf.

Im ECO Pluspark Wolkersdorf eröffnete LH Stv. Ernest Gabmann die neu Österreichzentrale der Firma VELUX.

Eröffnung Velux im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf
Wirtschafts-landesrat LH-Stv. Ernest Gabmann eröffnete die neue VELUX Zentrale im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf.
Die Entscheidung für den Standort in Niederösterreich hat Geschichte: VELUX ist seit knapp 30 Jahren in Wolkersdorf ansässig und vom Wirtschaftspark überzeugt. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens reichte die Größe des alten Gebäudes trotz zahlreicher Veränderungen nicht mehr aus.
Aufgrund der vielen An- und Umbauten entsprachen die Büros nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt. Mit dem Neubau hat sich das völlig geändert. Das Firmengebäude erleichtert durch konsequente Gebäudegliederung den Arbeitsablauf für alle Mitarbeiter. Auf zwei Ebenen mit insgesamt 1.750 m2 Nutzfläche sind im neuen Firmensitz Büros, Schauräume und Schulungsräume untergebracht.
Wirtschaftslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann: "Es freut mich, dass sich ein internationaler Paradebetrieb wie VELUX in Niederösterreich so wohl fühlt. Die Entscheidung von VELUX, in einem ecoplus Wirtschaftspark die neue Firmenzentrale zu errichten, spricht auch für die Qualität und die Attraktivität unserer Wirtschaftsparks".

Zur Firmengruppe

Seit über 40 Jahren ist VELUX in Österreich als Tochtergesellschaft der internationalen VELUX Gruppe als am Sektor Dachflächenfenster marktführender Handelsbetrieb etabliert.

In beinahe 40 Ländern gibt es eingetragene Verkaufsgesellschaften und in 10 Ländern Produktionsgesellschaften.

Die VELUX Gruppe beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Der VELUX Hauptsitz ist in Hørsholm, im Norden von Kopenhagen. (Standort Wolkersdorf: 80 Mitarbeiter)

Die VELUX Gruppe gehört zur VKR Holding. Die VKR Holding ist in Besitz der Gründerfamilie sowie einiger Stiftungen.
Wirtschaftspark Wolkersdorf

Der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf ist nach dem IZ NÖ- Süd der zweite Wirtschaftspark und wurde 1979 errichtet.
Auf einer damaligen Fläche von 20 Hektar wurden attraktive, modernst aufgeschlossene Grundstücke für Unternehmen geschaffen.
Mitte der 90-er Jahre wurde der Wirtschaftspark um etwa 8 Hektar erweitert!
Der zweite Erweiterungsschritt fand im Juli 2004 statt - da wurde der Wirtschaftspark um 35 Hektar Fläche erweitert.
Heute sind hier auf einer Gesamtfläche von 63 Hektar insgesamt 27 Unternehmen verschiedener Branchen mit knapp 1.000 MitarbeiterInnen aktiv.