Silent Spa Laa

THERME LAA FEIERT DIE DACHGLEICHE VON SILENT-SPA

Dieses Wochenende konnte man bereits die Dachgleiche des neuen „Silent-Spa“ feiern. Damit liegt die 3. Ausbaustufe voll im Plan. Gefeiert wurde im Rohbau mit vielen Ehrengästen, der Bevölkerung der Stadt Laa und der gesamten Region und natürlich mit den rund 100 Handwerkerinnen und Handwerkern.

Moderator Werner Auer begrüßte und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass der schöne Brauch der Gleichenfeier auch in Laa gefeiert wird und Stadtpfarrer Dr. Goldschmidt segnete den Bau.

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch hob hervor: „Laa hat sich so erfolgreich weiterentwickelt und daher war es klar, dass sich die Stadt Laa als Gesellschafter mit 1,2 Millionen Euro beteiligt, aber natürlich auch darauf achtet, dass diese Finanzmittel gut abgesichert sind. In erfolgreichen Verhandlungen und mit großer Unterstützung des Landes ist es gelungen, dass dieses Projekt vielversprechend weiterentwickelt  wird.“

VAMED Geschäftsführer Dr. Walter Trogger erwähnte: „Es ist hervorzuheben, dass mehr als 100 Handwerker, Architekten, Aufsichtspersonen hier gearbeitet haben und es ist mir wichtig zu sagen, wir legen immer größten Wert, dass die regionale Wertschöpfung gefördert wird und hier kamen rund 75 Prozent der Unternehmen aus Niederösterreich. Natürlich möchte ich mit bei der Stadtgemeinde Laa besonders bedanken, denn wie die Frau Bürgermeisterin bereits sagte, auch gemeinsam mit dem Land um Laa haben wir es geschafft.

Landesrätin Dr. Petra Bohuslav ergänzte: „Ich kenne kaum einen Betrieb, der so viele Facetten des Tourismus in sich eint. Es hat einen regionalen Entwicklungserfolg auf die ganze Region und mit der VAMED haben wir einen professionellen Partner und dafür danke ich.“

„Wenn es hier im Dezember des heurigen Jahres die Eröffnung geben wird, ist das Tourismusland Niederösterreich um eine Facette reicher sein und wird viele tausende Besucher in die Therme Laa bringen. Alles in allem bin ich sehr froh, dass es hier in Laa zu diesem Ausbau gekommen ist“, erklärte Landesrätin Dr. Bohuslav abschließend.

Dr. Trogger zum Ausbau selbst: „Wir errichten da einen besonderen Kraftort der in der heute sehr dynamischen Welt, die Menschen wieder zur Ruhe kommen lässt – das ist das Besondere hier am Silent Spa. Wir haben einen wirklichen Kontrapunkt gesetzt, der in dieser Form in Österreich aber auch international einmalig ist.

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch: „Das Silent Spa bringt eine Attraktivierung des Standortes, aber auch eine Absicherung, denn alles was zur Therme Laa gehört gibt Arbeitsplätze und bringt Geld, das jetzt schon in der Bauphase fließt. So wird die Therme auch in Zukunft ein Erfolgsrezept sein, nicht nur für unsere Stadt, sondern auch für die ganze Region. Miteinander. Mehr erreichen. Hier in Laa wird nicht nur gemeinsam gearbeitet, sondern auch gemeinsam gefeiert.“

Von beeindruckten Besuchern ist zu hören: „Altbürgermeister Fass ist es zu verdanken, dass die Therme in Laa zustande kam und mit unserer Bürgermeisterin Brigitte Ribisch haben wir wieder Glück, sie schaffte es gemeinsam mit dem Team der Stadtregierung, der VAMED und dem Land NÖ die 3. Ausbaustufe zu realisieren und die Therme Laa für die Zukunft weiter zu einem touristischen Highlight  auf viele Jahre auszubauen.  Wir können darauf schon sehr stolz sein.“

Für alle Besucher gab es einen interessante Besichtigung des Bauprojektes und anschließend auch eine kleine Bewirtung. 

Miteinander. Mehr erreichen.