Öklo erhält TÜV Zertifikat

Wie Hans Peter Haselsteiner mit öKlo das stille Örtchen revolutioniert

Mit seinen hölzernen, mobilen Komposttoiletten revolutioniert das Wolkersdorfer Startup öKlo die Sanitäranlagen im öffentlichen Bereich. Bei einer „Live-Kompostierung“ bewies öKlo-Gründer Niko Bogianzidis, gemeinsam mit Erwin Binner vom Institut für Abfallwirtschaft der BOKU Wien, warum seinen TÜV zertifizierten und zu 100 Prozent chemiefreien Gemeinde-Toiletten die Zukunft gehört. Mit dabei waren auch Investor Hans Peter Haselsteiner, Landtagsabgeordneter Kurt Hackl und der Bürgermeister von Wolkersdorf, Dominic Litzka, der in seiner Gemeinde bereits auf öffentliche Komposttoiletten setzt.

Ganz ohne Chemie, „gespült“ wird mit Sägespänen und am Schluss entsteht wertvoller Kompost statt giftigem Klärschlamm: Vor prominentem Publikum, wie Investor Hans Peter Haselsteiner, Landtagsabgeordnetem Kurt Hackl, dem Bürgermeister von Wolkersdorf, Dominic Litzka, sowie Klaus Mlekus und Gerhard Eichinger vom TÜV Austria, zeigte öKlo-Gründer Niko Bogianzidis, warum seine hölzernen und mobilen „öKlos“ das Potenzial haben, die Welt der öffentlichen Toiletten auf den Kopf zu stellen.

Das Konzept überzeugte auch den Bürgermeister von Wolkersdorf Dominic Litzka: „Die Stadtgemeinde Wolkersdorf ist stolz auf ihre Unternehmerinnen und Unternehmer. Bei öKlo kommt aber neben dem ökologischen Fußabdruck und dem flexiblen Eingehen auf besondere Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen von Wartung und Reinigung bei Veranstaltungen noch ein weiterer wichtiger Aspekt hinzu: Die Nutzung der standortflexiblen Toilettenanlagen gestaltet sich vor allem im Bereich der auftretenden Gerüche deutlich angenehmer für die Bevölkerung. Aus diesem Grund freuen wir uns über die bereits mehrjährige Partnerschaft.“

Die Firma öKLo wurde 2017 von Niko Bogianzidis gegründet und fertigt mit acht Mitarbeitern Komposttoiletten in Wolkersdorf. Die Vision von öKlo ist eine Toilette, die Wasser spart, gut riecht und die dazu beiträgt, dass Nährstoffe, die am Ende der Abfallverwertungskette stehen, zurück in die Natur kommen. 2018 stieg Investor Hans-Peter Haselsteiner als Mehrheitseigentümer mit einer siebenstelligen Summe in die öKlo GmbH ein.