„Die NÖ SozialkoordinatorInnen sind wichtige Informations- und Vernetzungsdrehscheiben in den Regionen – in Niederösterreich gilt das nicht nur im Jahr 2012, im EU-Jahr der Generationen, sondern jedes Jahr. Ihre freiwillige Arbeit hilft Betroffenen, soll aber auch die Bevölkerung zu sozialem Engagement motivieren und Impulse für neue Projekte geben. Deshalb möchte der NÖAAB im Bezirk Gänserndorf zum einen wissen wo der Schuh drückt, zum anderen konkrete Handlungsschritte von Seiten der Politik ausloten“, erklärt NÖAAB-Teilbezirksobmann René Lobner.
Als Vorbild sieht Lobner hier Sozialkoordinator Mag. Bernhard Sofaly aus Deutsch Wagram, den er kürzlich besuchte: „ Mag. Bernhard Sofaly ist in Sachen Sozialpolitik ein absolutes Vorbild. Ich bewundere sein Engagement und möchte mich für seine tolle Arbeit bedanken. Gemeinsam mit seinem Team ist es ihm gelungen in seiner Heimatgemeinde tolle Rahmenbedingungen zu schaffen und als wertvolle Drehscheibe zu fungieren“ so Lobner.
Die NÖ SozialkoordinatorInnen werden auf der NÖ Landesakademie in einem 10-moduligen Lehrgang für ihre Arbeit in den Gemeinden weitergebildet. Die Initiative geht auf Soziallandesrätin Barbara Schwarz zurück und umfasst ein breites Feld von Rechtsgrundlagen über Konfliktmanagement bis hin zu sozialen Fachinformationen.