Poysdorf – Im Schreiber-Stadl in Poysdorf erhielten kürzlich 18 neu ausgebildete KellergassenführerInnen ihr Zertifikat von Landesrat Mag. Karl Wilfing und LAbg. Manfred Schulz überreicht.
Landesrat Mag. Carlo Wilfing sprach vom neuen Selbstbewusstsein im Weinviertel, das zu Recht durch diese Beschäftigung mit dem einzigartigen Kulturgut Kellergasse entstanden ist. Bei schweißtreibenden Temperaturen dankte er den Organisatoren und den Teilnehmern für ihren Einsatz.
„Mittlerweile gibt es über 380 KellergassenführerInnen und auch genau so viele schriftliche Arbeiten über einzelne Kellergassen. Das ist ein riesiger Wissens-Schatz!“, freute sich der Projektentwickler Ing. Michael Staribacher von AGRAR PLUS. Im Herbst startet übrigens der nächste Lehrgang im Land um Laa und auch im Kamptal/Wagram.
Mag. Guido Wirth von der NÖ Landesausstellung sprach von der großen Chance für die Kellergassen durch die Landesausstellung 2013 in Poysdorf und Asparn.
Obmann Ing. Richard Stöger vom Verein Weinviertler KellergassenführerInnen freut sich über jeden neu ausgebildeten Kellergassenführer, sind diese doch Botschafter für Weinviertler Kellergassen.
MSc Ing. Matthias Maier präsentierte seine Masterthesis „Der Weinkeller als baukulturelles Erbe“ und hofft auf nachhaltige Nutzung der Kellergassen.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von „Die 4 Tupftn“, einem Bläserensemble aus dem Land um Laa.
Ein Danke gilt den – teils langjährigen - Sponsoren/Unterstützern: NÖ Versicherung, Sparkasse Poysdorf, Lagerhaus Weinviertel Nordost, Weinviertel Brot (Bäckerei Karl Bauer), So schmeckt NÖ, Weinviertel DAC und Stadtgemeinde Poysdorf