Neubau Landespflegeheim Wolkersdorf

Heimleiter Direktor Mag. Andreas Strobl und Kurt Hackl, Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister von Wolkersdorf informierten vor wenigen Tagen Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz über den Stand der Dinge beim Neubau des Landespflegeheims Wolkersdorf

Heimleiter Direktor Mag. Andreas Strobl und Kurt Hackl, Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister von Wolkersdorf informierten vor wenigen Tagen Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz über den Stand der Dinge beim Neubau des Landespflegeheims Wolkersdorf: „Am 22. Juli 2013 ist Bauverhandlung. Davor werden Heimbewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Anrainer natürlich umfassend über das Bauvorhaben informiert“, so die beiden zu den Verantwortlichen des Landes NÖ. „Baubeginn wird dann im Frühjahr 2014 sein, die Übersiedlung ist für das Frühjahr 2016 geplant.“

Der Neubau des Landespflegeheims Wolkersdorf mit Gesamtinvestitionskosten von 29,1 Mio. Euro ist Teil eines umfassenden Ausbauprogramms der Pflegeheime bis 2020. „Alleine in der Region Weinviertel werden in Summe in die Um-und Neubauprojekte rund 89 Mio. Euro in den nächsten Jahren investiert“, erklärt Hackl.

„Wir schaffen damit vor allem räumlich beste Voraussetzungen, damit sich unsere Heimbewohnerinnen und Heimbewohner bestens betreut und wohl fühlen können. Und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das neue Gebäude eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Erleichterungen bei ihrer Pflege- und Betreuungstätigkeit. Hinzu kommt: Jeder Neu-, Um- oder Zubau eines Pflegeheims sichert Jobs  im Baugewerbe und bringt zusätzliche Arbeitsplätze im Sozial- und Gesundheitsbereich“, erklärt Schwarz.