Das Thema Familie ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema. Sebastian Kurz und seine neue Volkspartei wollen in diesem Bereich zahlreiche Verbesserungen und Erleichterungen umsetzen. „Vom Steuerbonus für Familien in Höhe von 1.500 € pro Kind über den Ausbau der Kinderbetreuung bis zur Abschaffung der Nebenkosten beim Errichten des ersten Eigenheims. Diese Themen sind mir persönlich auch ein wichtiges Anliegen. Weil: Familien zu fördern, bringt mehr Lebensqualität für uns im Weinviertel“, betont der Kandidat zum Nationalrat und Langenzersdorfer Familienreferent Peter König.
An Niederösterreich können sich andere Bundesländer ein Beispiel nehmen. In mehr als 1.090 Kindergärten werden rund 53.000 Kinder zwischen 2,5 und 6 Jahren betreut. Zusätzlich gibt es auch 253 Tagebetreuungseinrichtungen und 500 Tageseltern. Die Ende des Jahres auslaufende 15a-Vereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern für den Ausbau der Kinderbetreuung, hat in den letzten 4 Jahren für umfangreiche Investitionen gesorgt. „Wir sind aber noch lange nicht am Ziel. Wir fordern die Verlängerung der 15a-Vereinbarung, damit der Ausbau zügig voranschreitet. Rund 98 Prozent der 3 bis 5-Jährigen werden in Niederösterreich bereits betreut. Bei den unter 2,5-Jährigen sind wir bereits auf einem guten Weg, haben aber noch einiges zu tun“, erklärt Familien-Landesrätin Barbara Schwarz.
Rückendeckung und Unterstützung im Nationalrat will der NÖAAB-Spitzenkandidat im Weinviertel Peter König leisten: „Wir müssen gerade beim Ausbau der Kinderbetreuung der unter 2,5-Jährigen mehr Tempo machen. Ich unterstütze die Linie des Landes zu 100 Prozent. Es gilt in den nächsten Jahren klare Zeichen für Familien und Kinder in diesem Land zu setzen.“