Am 13. Februar war der Spatenstich, achteinhalb Monate später ging das moderne Technik Kompetenzzentrum des Raiffeisen Lagerhauses Weinviertel Mitte auf einem 33.500 Quadratmeter großen Areal, in vier Gebäuden mit Schauräumen, Ausstellungshalle, Werkstätten, Reifenlagerhalle und Waschanlage in Betrieb. Aus den bisherigen Werkstätten finden hier 35 Mitarbeiter (davon sieben Lehrlinge) einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Ein Lkw Meister und Pkw Verkäufer wurde aufgenommen.
Reinhard Wolf, Generaldirektor der Raiffeisen Ware Austria: „Es ist unsere Aufgabe, den intensiven Strukturwandel in den Landwirtschaftlichen Betrieben mit Technik, Logistik und Entwicklung mitzugehen, deshalb haben wir uns für diese Investition entschieden. Wir haben das Lagerhaus auf ein neues Zeitalter eingestellt.“
Zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft, sowie sämtliche Lagerhaus Mitarbeiter vom Lehrling bis zum Pensionisten waren zur großen Eröffnungsfeier eingeladen. „Ein Technikcenter wie dieses sucht seinesgleichen“, zeigte sich Bürgermeister Alfred Pohl ebenso beeindruckt wie Bezirkshauptmann Verena Sonnleitner.
„Wir haben einen modernen Technik Standort mitten im Weinviertel geschaffen“, freute sich Obmann Adolf Mechtler in seiner Begrüßungsansprache, „kaum eine Gegend wird in der nächsten Zeit eine derartige Aufwertung erfahren wie das Weinviertel“.
Der neue Standort – die beiden Lagerhaus Werkstätten in Mistelbach und Gaweinstal wurden zu klein und waren nicht mehr zeitgemäß – umfasst Werkstätten für Pkw aller Marken, Lkw und Landmaschinen auf dem neuesten Stand der Technik. Das neue Lagerhaus Technikcenter bietet einen Landmaschinenverkauf sämtlicher Marken, allen voran Traktoren von John Deer und Lindner. Darüber hinaus steht in einer Halle von 300 m² ein umfassendes Gebrauchtmaschinenangebot zum Verkauf. Ebenso werden Autos der Marken Kia und Mitsubishi in einem eigenen Schauraum angeboten. Das neue Ersatzteillager umfasst etwa 7.000 Artikel.
Geschäftsführer Manfred Datler: „Bei der Baufirma Bernd und Hubert Kohlbacher steht neben der Funktionalität auch die Ästhetik im Vordergrund.“
Das Raiffeisen Lagerhaus investierte knapp fünf Millionen Euro. Das Regenwasser wird in einem Becken gesammelt und dient als Löschwasser für den gesamten Wirtschaftspark. Umweltgerecht sine auch die LED Beleuchtung und die Fernwärme Bodenheizung.
Der Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf liegt direkt auf der Achse Wien-Brünn-Prag.
„Die geplante Verkehrsfreigabe 2017 des Abschnitts Schrick-Poysbrunn der Nordautobahn A5 und die geplante Verkehrsfreigabe des Abschnitts Poysbrunn-Staatsgrenze bei Drasenhofen 2018 rücken den Wirtschaftspark noch stärker ins zentrale Wirtschaftsgeschehen“, sieht LA Kurt Hackl große Zukunft für die Region.
Der Wirtschaftspark wird über eine eigene Auf- und Abfahrt direkt an die neue Autobahn angeschlossen. Eine Autobahn-Tankstelle ist in Planung.
Zwei Tage dauerte das Eröffnungsprogramm mit Hubschrauberrundflügen, Autoschau, Geräteausstellung, Probefahrten, Traktorbewerben, Frühschoppen und als Gast Armin Assinger „zum Angreifen“.
Modernes Technik Kompetenzzentrum eröffnet
Das Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel Mitte nahm neues Werkstätten Gebäude im Wirtschaftspark Mistelbach/Wilfersdorf A5 in Betrieb.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Wechsel in der ÖVP Ottenthal/Guttenbrunn: Erwin Cermak übergibt nach 13 Jahren an Herwig Graf
Beim Gemeindeparteitag der VP-Ottenthal/Guttenbrunn wurden die Weichen für die kommenden…
Niederösterreich-CARD beliebt wie nie zuvor
Auch im Bezirk Mistelbach sind viele Ausflugsgäste mit Österreichs beliebtester Ausflugskarte…