Mistelbach wächst und wächst

LAbg. Manfred Schulz übergab 17 weitere Wohnungen im Norden der Stadt

Mistelbach wächst immer schneller“! Mit diesen einleitenden Worten brachte es Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ing. Manfred Schulz anlässlich der Schlüsselübergabe von weiteren 17 Wohnungen am Montag, dem 19. Oktober, in der Mistelbacher Dr. Körner-Straße auf den Punkt. In nur 18 Monaten Bauzeit entstanden direkt hinter dem Russenfriedhof Mietwohnungen mit Kaufoption in der Größe von 55 bis 96 m², errichtet von der gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft Frieden. Bürgermeister Dr. Alfred Pohl durfte die neuen Mistelbacher anlässlich der Übergabe der Schlüssel herzlich willkommen heißen und dankte ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen, sich in der Bezirkshauptstadt niederzulassen. Feierlich gesegnet wurde die neue Wohnhausanlage von Pater Markus Waibel.
Wohnhausanlage:
Die neu errichtete Wohnhausanlage in der Mistelbacher Dr. Körner-Straße besteht aus einem einzelnen, zweigeschossigen Baukörper mit insgesamt 17 Wohneinheiten und den dazugehörigen Nebenräumen sowie einer Tiefgarage. Die Anlage wurde in Niederenergiebauweise mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung errichtet, die Beheizung erfolgt über einen Fernwärmeanschluss sowie einer Fußbodenheizung in den einzelnen Wohneinheiten.

Die Wohnungsgrößen variieren von etwa 55 bis 96 m² und sind im Erdgeschoß mit Eigengärten, im 1. Stock mit Balkonen sowie im Obergeschoß mit Terrassen ausgestattet. Die L-förmige Gebäudekomposition öffnet den Wohnungen überwiegend einen Ausblick und Freiraum nach Südosten bzw. Südwesten. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über natürlich belichtete Mittelgänge, zentraler Kern ist das Stiegenhaus mit behindertengerechten Lift und Luftraum. Die gesamte Anlage ist barrierefrei erreichbar. In der Tiefgarage sind 26 Stellplätze sowie weitere fünf Stellplätze im Freien verfügbar.

Anlässlich der Schlüsselübergabe gratulierten Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ing. Manfred Schulz und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl den Neo-Mistelbachern zu ihren neuen Wohnungen: „Es ist wieder einmal gelungen, ein tolles Wohnprojekt umzusetzen, dass der Philosophie von „Wohnen in Mistelbach“ mit qualitativer Umsetzung fast im Zentrum der Stadt gerecht wurde“, dankte Bürgermeister Dr. Alfred Pohl den Mietern für ihr Vertrauen, sich in der Bezirkshauptstadt und damit in „einer der prosperierendsten Städte des Weinviertels mit einer hervorragenden wirtschaftlichen Lage, quasi einen Katzensprung von Wien entfernt, niederzulassen!“

Entstehungsgeschichte:
Im Jänner 2013 hat die gemeinnützige Siedlungsgesellschaft Frieden das Grundstück in der Dr. Körner-Straße in einer Größe von rund 2.000 m² von der StadtGemeinde Mistelbach erworben. Im März 2013 erfolgte der Planungsauftrag an den Architekten Dipl.-Ing. Christian Mang und im Oktober desselben Jahres kam schließlich die Baubewilligung für den Neubau einer Wohnhausanlage mit insgesamt 17 Wohneinheiten. Anfang 2014 konnte das Bauvorhaben ausgeschrieben und im März 2014 an die Firma Swietelsky in Mistelbach vergeben werden. Baubeginn war im April 2014, bereits ein halbes Jahr später erfolge die Rohbaufertigstellung. Nach insgesamt 18 Monaten Bauzeit bekamen die neuen Mieter schließlich im Oktober 2015 die Schlüsseln für ihre Wohnträume überreicht. (Quelle: Stadtgemeinde Mistelbach)