Lukas Kraus ist NÖ Zivildiener des Jahres

Gestern wurden die Zivildiener des Jahres gekürt. Der NÖ Zivildiener des Jahres kommt aus Poysdorf – LR Karl Wilfing und BM Hanni Mikl-Leitner gratulierten gemeinsam:

 

Im Festsaal des Innenministeriums in Wien hat am 19. Dezember Innenministerin Johanna Mikl-Leitner die Zivildiener des Jahres 2012 ausgezeichnet. Die Sieger der einzelnen Bundesländer aber auch der Bundessieger wurden von der Expertenjury ausgewählt.

 

Zivildiener des Jahres für Niederösterreich wurde der Poysdorfer Lukas Kraus, der seinen Dienst im Haus der Barmherzigkeit leistet. Dessen Leiterin, Andrea Pichler, betont, dass Lukas besonders durch sein Einfühlungsvermögen, seine Offentheit und sein Zugehen auf die älteren Menschen aufgefallen ist. Lukas Kraus erzählte, dass er den Umgang mit älteren Menschen durch das Wohnen in einem Mehrfamilienhaus und den Kontakt zu Urgroßmutter und Großeltern gewohnt ist. Lukas: „Die 9 Monate Zivildienst waren eine wertvolle Lebenserfahrung, die ich nicht missen möchte. Der Zivildienst macht Sinn, weil man Menschen aus einem anderen Blickwinkel erleben lernt.“

 

Bundeminsterin Johanna Mikl-Leitner betonte das der Zivildiener des Jahres ein Zeichen von Wertschätzung, Dankbarkeit und Respekt den jungen Menschen gegenüber ist und dass jeder Einzelne zeigt, dass Zivildienst eine Erfolgsgeschichte darstellt. Landesrat Karl Wilfing gratulierte Lukas Kraus, den er als Poysdorfer von klein auf kennt. „Unsere jungen Menschen leisten beim Bundesheer und dem Zivildienst einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Wir bekennen uns daher ganz bewusst zum Zivildienst, ohne dem unser Sozial- und Gesundheitswesen nicht finanzierbar wäre“, betonte Wilfing.