Landtagspräsident Karl Wilfing besucht Drive-In-Teststraße in Mistelbach
Mistelbach, 5.2.2021 – Fast ein ganzes Jahr begleitet uns in Österreich nun schon die Corona-Pandemie. Gerade in Niederösterreich bzw. im Bezirk Mistelbach wurden die großen Herausforderungen seitens der Behörden und Institutionen bisher vorbildlich gemeistert. Dies belegt auch die hohe Erfolgsrate im Contact-Tracing durch die Bezirkshauptmannschaft und die Gesundheitsbehörde. Ein weiterer wichtiger Mosaikstein in der Bewältigung der Krise ist die erfolgreiche Teststrategie. Dies nahm Landtagspräsident Karl Wilfing zum Anlass, um die PCR-Teststation in der Bauhofstraße in Mistelbach aufzusuchen. Wilfing: „Mit einem gut gefüllten regionalen Frühstückskorb vom „BauernArnt“ in Mistelbach, möchte ich dem gesamten Team des Roten Kreuzes ein herzliches DANKE sagen. Die Anforderungen und der Druck sind hoch, es müssen täglich Entscheidungen getroffen werden und die Abwicklungen an die jeweils aktuelle Situation angepasst werden. Da braucht es gute Nervennahrung, um das alles mit Ruhe und Besonnenheit zu bewältigen.“
Am Drive-In Mistelbach wurden seit Inbetriebnahme (Ende August 2020) bis Dato rund 24.000 Abstriche genommen. „Wir bedanken uns herzlich für die Wertschätzung. Unter anderem die gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams und die hohe Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen macht die reibungslose Abwicklung in Mistelbach möglich.“, betonen Landesrettungskommandant Werner Kraut und der Bezirksstellenleiter Clemens Hickl. Auch Bürgermeister Erich Stubenvoll nimmt den Besuch zum Anlass, um der Mannschaft ein Lob auszusprechen.
Welche Test-Station wofür?
Organisiert wird der „PCR-Drive-In“ in Mistelbach im Auftrag des Landes NÖ durch das Rote Kreuz NÖ. Die Drive-In-Teststation ist täglich von 8-16 Uhr geöffnet und ist immer von zwei Mitarbeiter*innen des Roten Kreuzes und von zwei Soldat*innen des Bundesheeres besetzt. In den PCR-Drive-In-Teststationen werden ausschließlich Personen getestet, die von 1450 oder durch die NÖ Gesundheitsbehörde dazu aufgefordert werden, eine zusätzliche Anmeldung bei der Teststraße ist daher nicht erforderlich.
Behördliche Testung: Drive-In Mistelbach, Bauhofstraße 4, 2130 Mistelbach (Zufahrt über MÖBELIX-Einfahrt nach Beschilderung)
Für die AntiGen-Testungen gibt es im Bezirk Mistelbach mittlerweile in vielen Gemeinden Teststationen. Diese können ohne behördlichen Bescheid aufgesucht werden.
Freiwillige AntiGen-Testung: Stadtsaal Mistelbach und immer mehr Teststationen im Bezirk. (Asparn, Laa/Thaya, Ladendorf, Mistelbach, Niederleis, Poysdorf, Schrattenberg, Stronsdorf, Wildendürnbach, Wolkersdorf).
Mehr dazu immer aktuell unter www.testung.at
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Wechsel in der ÖVP Ottenthal/Guttenbrunn: Erwin Cermak übergibt nach 13 Jahren an Herwig Graf
Beim Gemeindeparteitag der VP-Ottenthal/Guttenbrunn wurden die Weichen für die kommenden…
Niederösterreich-CARD beliebt wie nie zuvor
Auch im Bezirk Mistelbach sind viele Ausflugsgäste mit Österreichs beliebtester Ausflugskarte…