Landeshauptfrau zu Besuch im Nitsch Museum

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu Gast im Nitsch Museum und erhielt eine exklusive Führung von Hermann Nitsch durch seine neue Jahresausstellung.

„Besonders faszinieren mich die blumig-pastelligen Farbtöne, die ich aus den bisherigen Werken von Nitsch noch nicht kenne,“ äußert sich die Landeshauptfrau begeistert zur Schau „Hermann Nitsch – Neue Arbeiten“. „Das nitsch museum ist ein wichtiger Bestandteil in der niederösterreichische Museumslandschaft. Es unterstreicht die Weltoffenheit in der Kulturpolitik Niederösterreichs,“ fährt die Landeshauptfrau fort.


„Hermann Nitsch – Neue Arbeiten“ zeigt rund 80 großformatige Bilder des Universalkünstlers aus den beiden neuen Malperioden - der 81. und 82. Malaktion. Sie sind alle im Zeitraum von Juli 2019 bis April 2020 entstanden. Nitsch überrascht in dieser Ausstellung mit einer üppigen Farbpalette aus leuchtenden Tönen, bei der intensive Farbcluster mit reliefartiger Haptik auf eine transzendente Leichtigkeit treffen. Es entstand ein unverwechselbarer Auferstehungszyklus im Werk von Hermann Nitsch. Gemeinsam mit Werken aus anderen Disziplinen und den Malzyklen zeigt das nitsch museum eine Gesamtinstallation neuer Arbeiten des Universalkünstlers.