"Die vielfältige Kulturszene in Niederösterreich ist wichtig für die gute Lebensqualität in unserem Land und bringt viele Besucherinnen und Besucher in die Regionen. Damit beleben die unzähligen Initiativen die heimische Wirtschaft. Daher freut es mich, dass das Land Niederösterreich heuer das 'Klassik Festival Schloss Kirchstetten' unterstützt. Wie schon in den vergangenen Jahren wartet ein interessantes Programm auf das Publikum", freut sich VP-Landtagsabgeordneter Manfred Schulz.
"Das Festival wurde 1999 mit wenig Budget aber viel Enthusiasmus ins Leben gerufen. Sowohl die hohe Qualität der Produktionen als auch der einzigartige Spielort, der Maupertsch-Saal im Schloss Kirchstetten, trugen dazu bei, dass sich dieses Festival in der österreichischen Kulturszene in wenigen Jahren einen festen Platz sichern konnte.
Aufgrund des Platzmangels im Festsaal sind die Bestuhlungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Da die szenische Realisierung der Opernwerke den Veranstaltern ein großes Anliegen ist, beschränkt man sich aufgrund der räumlichen Begebenheiten, hinsichtlich Bühnenbild und Orchesterbesetzung, auf das Format einer Kammeroper ('Pocket-Opera Stil'). Daher wird das Schloss Kirchstetten auch gerne als 'kleinstes Opernhaus Österreichs' angepriesen", informiert der Mistelbacher VP-Landtagsabgeordnete.
Heuer steht LE NOZZE DI FIGARO Komische Oper in 4 Akten – W. A. Mozart Csaba Némedi – Regie; Hooman Khalatbari - Dirigent mit dem Kammeropernorchester Schloss Kirchstetten
als Hauptproduktion am Programm. Neben der Hauptproduktion des Bühnenwerkes lockt das Klassik Festival im Schloss Kirchstetten mit einem abwechslungsreichen Programm an zusätzlichen Konzerten, die teils ebenfalls in den Räumlichkeiten des Schlosses aber bei Schönwetter auch unter freiem Himmel im Ehrenhof stattfinden.