Kurt Hackl: „Knapp 6 Millionen Euro für Hochwasserschutzmaßnahmen“

Hochwasserschutzmaßnahmen sind eine überaus wichtige Angelegenheit: Es geht um den Schutz der Menschen und des Eigentums. Die Unwetter der letzen Wochen haben wieder gezeigt wie wichtig Investitionen in diesem Bereich sind.

„Der Bezirk Mistelbach war in den letzten Jahren immer wieder schwer von Hochwasserschäden betroffen, umso wichtiger sind die Projekte, die man umsetzen konnte bzw. derzeit realisiert werden. Gemeinsam mit Bund und Ländern konnte man die notwendige Finanzierung für zahlreiche Hochwasserschutzmaßnahmen auf die Beine stellen“, bringt es Labg. Kurt Hackl auf dem Punkt, der persönlich 2008 in Wolkersdorf von einem Jahrhunderthochwasser betroffen war und damit die Leiden der Menschen aus eigener Erfahrung kennt.

Zahlreiche Projekte wurden im Bezirk realisiert oder sind gerade in Umsetzung. Wie zum Beispiel das Einzugsgebiet des Münichsthaler Baches unterhalb der Nordautobahn im Gemeindegebiet Wolkersdorf .  Hier werden ein Damm und ein Retentionsbecken errichtet.

 „Im Bezirk Mistelbach wurden in den letzten Jahren 5.875.993  Euro für Hochwasserschutzprojekte investiert. In den letzten 10 Jahren wurden landesweit 270 Hochwasserschutzprojekte fertig gestellt, was Investitionen von rund 570 Millionen Euro bedeutet. Sollte es dennoch zu Schäden durch Hochwasser kommen, kann innerhalb kürzester Zeit Geld aus dem Katastrophenfonds an Betroffene ausgezahlt werden“, so LAbg. Kurt Hackl .