Kindergarten für 2,5-Jährige

Service für Familien bringt Arbeitsplätze in den Bezirk!

Der Gratiskindergarten am Vormittag ist einzigartig in ganz Österreich.
Ab Herbst besteht künftig die Möglichkeit, auch Kinder, die zwischen zweieinhalb und drei Jahre alt sind, im Kindergarten betreuen zu lassen. Die Einführung dieses Betreuungsangebots ist ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Im Bezirk Mistelbach berichtet LAbg. Karl Wilfing, befinden sich derzeit 107 Kindergartengruppen. Um allen Kindern ab zweieinhalb Jahren einen Kindergartenplatz in ihrer Heimatgemeinde zu ermöglichen, werden 20 Gruppen neu errichtet. 18 dieser Grupen sind schon in Bau oder bereits fertig gestellt. In folgenden Gemeinden werden neue Gruppen geschaffen:
Bockfließ, Gaweinstal, Großengersdorf, Gnadendorf, Kreuzstetten, Laa an der Thaya, Mistelbach, Schrattenberg, Poysdorf, Pillichsdorf, Wildendürnbach und Wolkersdorf.
Auch der Arbeitsmarkt wird von dieser Maßnahme positiv beeinflusst, da landesweit zusätzliche Kindergartenpädagoginnen bzw. Kinderbetreuerinnen benötigt werden.
Für den Bezirk Mistelbach bedeutet das, dass nun ca. 20 Kindergartenpädagoginnen und ebensoviele Helferinnen benötigt werden, so Wilfing.
Birgit Gahr ist eine der Kindergartenpädagoginnen, die nun einen neuen Arbeitsplatz im Kindergarten Wetzelsdorf gefunden hat.
Auch die Familien profitieren von der Kinderbetreuungsoffensive. So werden bis 2010 rund 483 zusätzliche Kindergartenplätze  im Bezirk Mistelbach geschaffen.
Weiter Informationen erhalten sie unter:
• http://www.noe.gv.at/Gesellschaft-Soziales/Kinderbetreuung.html