Am 03. März lud die Sozialstation Wolkersdorf, die von der Caritas gemeinsam mit dem Verein Nächstenhilfe betrieben wird, zu einem interessanten Informationstag. Vorgestellt wurde das umfangreiche Angebot in Sachen Betreuen und Pflegen.
„Auf dem Weg des Landes Niederösterreich zu einer sozialen Modellregion ist gerade der Pflegebereich ein wichtiges Thema. Für mich ist es deshalb sehr wichtig Informationen aus der Praxis zu erhalten um diese in meine Landtagstätigkeit einfließen zu lassen,“ erklärt LAbg. Kurt Hackl den Grund seines Besuchs beim Infotag der Caritas Sozialstation. Dabei informierte er sich aus erster Hand direkt bei Teamleiterin Julia Hirschvogl über ihre Erfahrungen in der täglichen Arbeit.
Caritas-Teamleiterin Julia Hirschvogl hat auch Wünsche für die Zukunft: „Gerade im Jahr der Freiwilligen wäre es toll, könnten wir einen Besuchsdienst starten. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind daher herzlich willkommen.“
Das Leistungsangebot ist sehr umfangreich und geht von einer Heimhilfe im Haushalt bis zur Hauskrankenpflege. Das Notruftelefon bietet zudem Sicherheit rund um die Uhr. Sehr gut angenommen werden auch mobile Physio- bzw. Ergotheraphieangebote. Ein immer wichtiger werdender Aspekt ist dabei auch die psychosoziale Betreuung für Angehörige.
Info-Tag in der Sozialstation Wolkersdorf
Labg. Kurt Hackl besuchte den Informationstag der Caritas zum Thema Betreuen und Pflegen. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen!
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Wechsel in der ÖVP Ottenthal/Guttenbrunn: Erwin Cermak übergibt nach 13 Jahren an Herwig Graf
Beim Gemeindeparteitag der VP-Ottenthal/Guttenbrunn wurden die Weichen für die kommenden…
Niederösterreich-CARD beliebt wie nie zuvor
Auch im Bezirk Mistelbach sind viele Ausflugsgäste mit Österreichs beliebtester Ausflugskarte…