Wer vergangenen Mittwoch und Donnerstag das G3 Shopping Resort Gerasdorf besuchte, bekam zusätzlich zu seinem Einkaufserlebnis einen genussvollen Vorgeschmack aufs Weinviertel. „Der Weinviertel-Shop hat für zwei Tage Zuwachs bekommen und die Direktvermarkter nutzten die hervorragende Möglichkeit, die Köstlichkeiten der Region noch intensiver zu präsentieren“, sagt Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, der dem Schmankerlmarkt einen Besuch abstattete.
G3 und Weinviertel Tourismus hatten zum Weinviertel Schmankerlmarkt geladen, wo sich Weinviertler Produzenten mit ihren regionalen und saisonalen Produkten vorstellten, darunter Gemüse, Obst, Fleisch, Honig, Wolle, Schnaps, Öl und natürlich Wein, der von Top-Winzern auch zur Verkostung bereitgestellt wurde.
„Dieser hochfrequente Platz eignet sich perfekt, um die Werbetrommel für das Weinviertel zu rühren“, freut sich Weinviertel Tourismus-Geschäftsführer Hannes Weitschacher über die Aktion, die in Serie gehen soll, wie G3-Marketingleiterin Petra Kern bestätigte. „Wir sind ein Standort, wo man sich wohlfühlt und da gehören Wein und Genuss dazu.“
Einheitliche Stände, angeschafft vom G3, sorgen für eine schöne Präsentation der Produkte und die regionalen Direktvermarkter profitieren von diesem Umfeld. Ein Unterstützer dieser Aktion ist auch Weinviertel-Shop Betreiber Hans Wimmer, der den regionalen Produzenten eine Bühne für ihre Produkte bietet. So hat der Weinviertel-Shop seit Neuestem einen Verjus im Angebot. „Bei uns gibt es nun kein Soda-Zitron mehr, sondern nur noch Soda-Verjus. Wir unterstützen gerne gute Ideen, so wie hier vom Weingut Schober aus Gaweinstal“, zeigt sich Hans Wimmer begeistert. Verjus ist übrigens der Saft unreifer Trauben und wird als Säuerungs- und Würzmittel eingesetzt.