Im Zuge der Zusammenarbeit seit 2008 konnte das AMS Mistelbach mit Unterstützung durch LAbg. Mag Kurt Hackl und Bürgermeister Alexander Vojta, sowie mit Hilfe von Kurt Schneider und seinem G3 Team der Fa. Ekazent, folgende Vermittlungserfolge erreichen:
Wir konnten eine produktive Zusammenarbeit mit 86 G3-ShopbetreiberInnen aufbauen.
Von den 1600 Arbeitsplätzen resultierten 411 Suchaufträge mit insgesamt 1235 gemeldeten offenen Stellen, die über das Arbeitsmarktservice Mistelbach veröffentlicht wurden.
Diese offenen Stellen wurden durch die Vermittlung unserer AMS MitarbeiterInnen,<s> </s>die Veröffentlichung im Internet (www.ams.at) und über andere Suchkanäle besetzt.
Zusätzlich haben wir für 209 Positionen (zB für Führungskräfte und für Betriebe, die anonym bleiben wollten) insgesamt 71 Vorauswahlen durchgeführt. Mit diesem Angebot konnten wir durch Sichtung der schriftlichen Bewerbungen und Auswahl geeigneter Personen den UnternehmerInnen die Besetzung ihrer Arbeitsstellen erleichtern.
Für Betriebe mit erhöhtem Personalbedarf wurden 14 Jobbörsen für insgesamt über 100 Positionen durchgeführt.
Im Hinblick auf den erhöhten Personalbedarf im Handel wurden, mit Hilfe eines für das G3 reservierten Kursbudgets, an die 200 Kursplätze ermöglicht, wobei die Hälfte der geschulten Personen im Anschluss eine Beschäftigung im Handel angetreten hat.
Unter der Vielzahl an erfolgreich vermittelten Personen aus dem Bezirk Mistelbach befanden sich erfreulicherweise auch 23 WiedereinsteigerInnen, 33 AMS Kunden/innen die schon länger arbeitslos waren und im letzten Jahr kein oder nur ein kurzfristiges Dienstverhältnis hatten und 20 Personen über 50 Jahre.
„Ein großer Schritt in eine hoffentlich langjährige gute Zusammenarbeit ist getan, wir freuen uns darauf, die Arbeitsplätze im G3 Shopping Resort Gerasdorf auch weiterhin mit Menschen aus dem Weinviertel zu besetzen“ ist der stv. Leiter Walter Paltram überzeugt..