Fulminante Eröffnung der Weinviertelautobahn

Das Warten hat ein Ende, nun ist der erste Teil der Weinviertelautobahn eröffnet.

Das gesamte 51 km lange Ypsilon Streckennetz S1, S2 und A5 bis Schrick ist fertig gestellt.
1.500 Mitarbeiter, 1,5 Millionen Kubikmeter Beton, 390.000 Tonnen Asphalt und 10,3 Millionen Kubikmeter an Erdbewegungen - das sind einige Eckdaten der "größten Baustelle Mitteleuropas", die nach ihrer Fertigstellung am heutigen Freitagvormittag offiziell eröffnet wurde.
Nach 37 Monaten Bauzeit kam es heute abschließend zur feierlichen Eröffnung der S 1 West
sowie der A 5-Nordautobahn von Eibesbrunn bis Schrick.

Ein Freudentag für den Bezirk Mistelbach jubelt LAbg. Mag. Karl Wilfing!

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll sprach anlässlich der Eröffnung von einem "historischen Tag für die Region Weinviertel und das gesamte Land Niederösterreich". Mit dem Fall des Eisernen Vorhanges vor 20 Jahren sei eine vollkommen neue Perspektive für die
Region entstanden, rief der Landeshauptmann in Erinnerung.
Mit der heutigen Eröffnung würden Standortqualität und wirtschaftliche Dynamik in der Region eine weitere "unglaubliche Chance" erhalten, so Pröll. Eine große Entlastung, mehr Verkehrssicherheit und eine massive Steigerung der Lebensqualität bedeute dieses Projekt vor allem für die Bevölkerung in der Region, für die nun "eine neue Zeitrechnung" beginne. Der heutige Tag sei aber "noch nicht der Endpunkt", hob der Landeshauptmann hervor: "Bis spätestens 2014" solle die Nordautobahn bis zur tschechischen Grenze ausgebaut sein, so Pröll.