Der Obmann des neu gegründeten Kulturvereins Salto, Klaus Lahner und seine Stellvertreterin Friederike Lahner, die in Kooperation mit der Regionalen Vorbereitung zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 „Brot & Wein“ den Ball organisierten, durften sich über zahlreiches Publikum freuen. Neben in festlicher Tracht oder eleganter Abendgarderobe gekleideten Ballgästen konnte eine hohe Anzahl an politischer Prominenz des Weinviertels begrüßt werden. Der Ball stand unter dem Ehrenschutz von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.
Der voll besetzte, überaus geschmackvoll dekorierte Festsaal bildete den Mittelpunkt der Eröffnungszeremonie, bei der zahlreiche KünstlerInnen und MusikerInnen mitwirkten. Unter der Moderation von Michael Jedlicka und der Leitung der Regisseurin Yvonne Zahn von den Wiener Festwochen ging die Eröffnung reibungslos über die Bühne. Eine Fanfare einiger Bläser und der Einzug der Bezirksauswahl des Blasmusikverbandes in Marschformation, bildeten den Beginn der Eröffnung.
Der Musiker und Sänger Stefan Gössinger, gab sein preisgekröntes Lied „Ohne a einziges Wort“ gemeinsam mit den Jungen WeinviertlerInnen zum Besten, im Anschluss begleitete das Weinviertler Salonorchester das Jungdamen- und Jungherrenkomitee der Kolpingfamilie Poysdorf mit einer Polonaise, Polka- und Walzermelodien zu den perfekt einstudierten Choreografien.
Neben den Programmpunkten im großen Saal wurden beim Ball der Weinviertler viele weitere Highlights geboten, die über den gesamten Stadtsaal verteilt waren, sodass die Ballgäste ein breites Spektrum an kulinarischen und musikalischen Spezialitäten genießen konnten. Eine Sektbar der Sektkellerei Madl im Foyer, ein gemütlicher Heuriger mit der schwungvollen Musik des Hüttngaudi Reiseorchesters und köstlichen Schmankerln des Eisenhuthauses Poysdorf, eine Cocktailbar mit einem prämierten Weincocktail und passender Barmusik, das Weltcafé mit herrlich duftendem Kaffee und köstlichen Petit-Fours und eine Disco, in der von den DJs of Breakfast at Tiffany's ordentlich für Stimmung gesorgt wurde, hielten die Gäste bis in die frühen Morgenstunden bei bester Balllaune. Vier junge Kostümmodels, die aus dem Fundus des Theaters an der Josefstadt eingekleidet worden waren, sorgten für das Sahnehäubchen der Veranstaltung.
Das durch und durch gelungene Konzept des Balls, nämlich eine Vielfalt an Kulinarik, Orten zum Verweilen und musikalischen Darbietungen mit verschiedensten Künstlern und Betrieben des Weinviertels zu bieten und den Stadtsaal auch dekorativ passend zu gestalten, ist voll und ganz aufgegangen. Der Kulturverein Salto freut sich über diese gelungene Premiere und auf zahlreiche weitere Veranstaltungen von und für die Weinviertler in naher Zukunft.
Erfolgreicher 1. Ball der Weinviertler
Der 1. Ball der Weinviertler am Samstag, dem 6. April, im Stadtsaal in Mistelbach war ein großartiger Erfolg.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Wechsel in der ÖVP Ottenthal/Guttenbrunn: Erwin Cermak übergibt nach 13 Jahren an Herwig Graf
Beim Gemeindeparteitag der VP-Ottenthal/Guttenbrunn wurden die Weichen für die kommenden…
Niederösterreich-CARD beliebt wie nie zuvor
Auch im Bezirk Mistelbach sind viele Ausflugsgäste mit Österreichs beliebtester Ausflugskarte…