Über 600.000 Personen engagieren sich in Niederösterreich ehrenamtlich in einem von rund 24.800 registrierten Vereinen. Unser blau-gelbes Bundesland ist darüber hinaus das Bundesland mit den meisten Blaulichtorganisationen. Stellvertretend hat sich Landtagspräsident Karl Wilfing am WELT-DANKE-TAG am 11.1. bei den Kolleg:innen der Rot Kreuz Ortsstelle Poysdorf bedankt. In der Bezirksstelle Mistelbach sind aktuell 291 ehrenamtliche Sanitäter:innen im Rettungsdienst. Diese verrichten mit den 40 Hauptberuflichen, 20 Zivildienstleistenden und 10 Teilnehmer:innen im Freiwilligen Sozialjahr ihren Dienst. Macht in Summe 361 Sanitäter:innen. Dazu kommen noch rund 100 Mitarbeiter:innen im "Gesundheits- und Sozialen Dienst" sowie 20 Mitglieder der Suchhundestaffel Poysdorf. In 2022 wurden 46.600 Einsätze (Rettungsdienst und Krankentransportdienst) geleistet und dabei in 48.105 Einsatzstunden über 1.660.000 Kilometer zurückgelegt. Carlo Wilfing: „Immer zur Stelle wo Hilfe gebraucht wird – DANKE jeder/m Einzelnen für Eure Kameradschaft, Euren Teamgeist und Euren Zusammenhalt, in guten, wie in schlechteren Zeiten.“
Ein DANKE am WELT-DANKE-TAG
Weitere Artikel

VPNÖ-Schulz: Neuer ÖBB-Rahmenplan lässt nördliches Weinviertel warten
Planung für Wolkersdorf – Laa an der Thaya auf zumindest 2030 verschoben

NÖAAB stellt Sitzbänke für alle Gemeinden im Teilbezirk Laa zur Verfügung
Bezirk Mistelbach/Laa. Ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft setzt der NÖAAB im Teilbezirk Laa:…

VPNÖ-Zauner: „Hergovich ist der Verunsicherungslandesrat“
Nichts tun ist in der Frage der Gesundheitsversorgung keine Option

Volkspartei Niederösterreich startet Tippspiel zur Fußball-WM
LH Mikl-Leitner/VPNÖ-Zauner: „Jetzt bist du am Ball!“
