Konkret wurde jetzt einmal eine Machbarkeitsstudie für Effizienzsteigerungen durch den Bau von Ausweichstellen beauftragt. „Das sollten wir bis zum Ende der Legislaturperiode hinbekommen, dann können wir Druck auf den baldigen Bau ausüben“, sagt ÖVP-Landtagspräsident Karl Wilfing, der derartiges schon vor Jahren gefordert hatte. Möglich seien derartige Kreuzungsbahnhöfe in Frättingsdorf und in Neubau-Kreuzstetten, an ersterem Standort seien sogar die nötigen Grundstücke vorhanden, weiß der ehemalige Verkehrslandesrat. In Kreuzungsbahnhöfen können sich Züge auf der eingleisigen Strecke während der Bewegung begegnen und brauchen nicht stehen und aufeinander warten.
Effizienzsteigerung auf Ostbahn: „Ausweichen notwendig“
Jetzt fixierten Land NÖ und Bund im „Mobilitätspaket nördliches Niederösterreich“ umfangreiche Investitionen in das Verkehrsnetz der Region. Unter anderem schaffe es der Ausbau der Laaer Ostbahn bis ins Jahr 2032 neu in das Bauprogramm.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Wechsel in der ÖVP Ottenthal/Guttenbrunn: Erwin Cermak übergibt nach 13 Jahren an Herwig Graf
Beim Gemeindeparteitag der VP-Ottenthal/Guttenbrunn wurden die Weichen für die kommenden…
Niederösterreich-CARD beliebt wie nie zuvor
Auch im Bezirk Mistelbach sind viele Ausflugsgäste mit Österreichs beliebtester Ausflugskarte…