Im europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit sollten Besucher und Interessierte erfahren was es für jeden Einzelnen in unserer Gesellschaft bedeutet, durch das breite Aufgabenspektrum der Freiwilligkeit ein Sicherheitsnetz in den Gemeinden zu haben.
Die Besucher, Jugendlichen und Kinder hatten die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und sich aktiv am Feuerwehrwesen zu beteiligen. Denn ohne Feuerwehr und den Einsatz der Freiwilligen würde die Zukunft gefahrvoller werden. In einem Sketch unter der Regie von Doris Hofbauer wurde das Szenario eines Feuerwehreinsatzes aus verschiedenen Blickrichtungen gezeigt: Alltag: eine bügelnde Hausfrau, Kartenspielende Männer und Büroangestellte wollen andere von ihrer freiwilligen Tätigkeit bei der Feuerwehr überzeugen: Gemeinschaft, Dankbarkeit der Geretteten, Erfolgserlebnis und vieles mehr. Da kommt ein Notruf: Passanten kommen zu einem Autounfall mit drei Verletzten. Sie riefen zwar per handy die Feuerwehr um Hilfe, „vergaßen“ aber selbst (verpflichtende) erste Hilfe zu leisten. Die Feuerwehr legte dann eine gekonnte Rettungsaktion hin.
„Viele wollen sich nicht an Zeitvorgaben binden müssen, wollen auf niemand anderen angewiesen sein und unabhängig ihre Freizeit genießen“, bedauerte auch Landeskommandant Josef Buchta einerseits, andererseits lobte und bedankte er sich bei den zahlreichen Freiwilligen. Unter dem Motto: „Was bedeutet Humanität und Freiwilligkeit für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft“ – befassten sich ebenso 13- und 14-jährige SchülerInnen aus den verschiedenen Schulen der Region mit diesem Thema. Die Schülerarbeiten wurden vorgestellt und prämiert. Das Gelände der Felsenbühne – vom Staatzer Festspielverein zur Verfügung gestellt - war idealer Austragungsort dieses Aktionstages. Unzählige Besucher, Ehrengäste, Bürgermeister und Sponsoren konnten sich von der Tätigkeit der Feuerwehr in 365 Tagen pro Jahr ein Bild machen.
Die Bürgermeister und alle 38 Feuerwehren aus dem Land um Laa veranstalteten auf der Felsenbühne Staatz einen Themen- und Actionday mit umfangreichen Informationen
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Wechsel in der ÖVP Ottenthal/Guttenbrunn: Erwin Cermak übergibt nach 13 Jahren an Herwig Graf
Beim Gemeindeparteitag der VP-Ottenthal/Guttenbrunn wurden die Weichen für die kommenden…
Niederösterreich-CARD beliebt wie nie zuvor
Auch im Bezirk Mistelbach sind viele Ausflugsgäste mit Österreichs beliebtester Ausflugskarte…