Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, der Pate des Projekts „Regionsbewusstsein Weinviertel“, war persönlich on tour in den vier Weinviertler Bezirken: Korneuburg, Mistelbach, Hollabrunn und Gänserndorf, um in fünf ausgewählten Gemeinden die Weinviertel-Fahnen zu hissen.
Am Weinviertel-Tag wurde das gemeinsame Durchstarten nach dem Corona-Lockdown nun auch in allen Weinviertler Gemeinden sichtbar gemacht. Seit dem 15. Juni weht vor jedem Gemeindeamt, jedem Rathaus und an frequentierten Plätzen der Region die Weinviertel-Fahne. Einzelne Gemeinden wurden von Projektparte Landtagspräsident Karl Wilfing besucht, um gemeinsam die Weinviertel-Fahne aufzuziehen.
Die 122 Gemeinden des Weinviertels präsentieren sich ab sofort explizit als Weinviertler Gemeinden, denn neben der Fahne werden auch der Webauftritt und das Briefpapier in den Weinviertel-Look getaucht. Ganz unter dem Motto „Wir sind Weinviertel“.
Und ab sofort kann man sein Facebook-Profilbild im Weinviertel-Look branden und zeigen wohin „ihr oder sein Herz“ gehört. Der Titel des Profilbildes lautet dann: „Mein Herz schlägt für das Weinviertel!“
Weinviertel-Luftballons wurden in den Gemeinden verteilt und die Bevölkerung wurde eingeladen, die Luftballons steigen zu lassen. Jeder, der ein Foto vom Steigen des Luftballons schickt bzw. einen gestrandeten Luftballon findet, kann einen Weinviertel-Hut gewinnen.
Die Weinviertel-Fahne als Bastelvorlage für Kinder wurde an alle Kindergärten und Volksschulen im Weinviertel geschickt und zieren ab heute Eingangsbereiche, Schulfenster und Gartenzäune der Kindergärten und Volksschulen der Region.