„Ein schönes Zuhause ist das Grundbedürfnis für jeden Menschen.
Niederösterreich ist österreichweit Spitze, wenn es um die Wohnbauförderung geht. Mit seinem Wohnbaufördermodell konnte das Land Niederösterreich in den letzten fünf Jahren den Bau und die Sanierung von 129.300 Wohneinheiten fördern. Damit wurde ein Investitionsvolumen von 9,34 Mrd. Euro ausgelöst. Das ist ein Spitzenwert, der deutlich zeigt, dass unsere finanziellen Mittel zielgerichtet eingesetzt werden. Jahr für Jahr geben wir im Schnitt 500 Mio. Euro für die Wohnbauförderung aus“ freut sich LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka über die beachtliche Bilanz der letzten fünf Jahre.
Für den Bezirk wurden im Zeitraum von 2008 – 2012 folgende Förderungen vergeben:
873 Eigenheimerrichtungen
2005 Eigenheimsanierungen
557 Wohnungsbau
Wohnungssanierung 356
1380 sicheres Wohnen also Gesamt 5171 geförderte Wohneinheiten somit 433,1 Mio. € Investitionsvolumen.
Für Wohnungssuchende gibt es ein Vielfältiges Angebot in Niederösterreich. Erste Anlaufstelle ist das Wohnservice des Landes Niederösterreich wo laufend rund 1.000 neue Wohnungen angeboten werden (www.noe-wohnservice.at). Und die niederösterreichische Wohnbauförderung ist jene Förderung, die am direktesten in das Land hineinwirkt. Jahr für Jahr wird der Bau und die Sanierung der Wohneinheiten unterstützt und qualitatives Wohnen damit für jeden leistbar gemacht. Zusätzlich ist sie ein starker Motor der heimischen
Bauindustrie, so Kurt Hackl.
„Als bedarfsorientiertes Fördermodell unter den Kriterien der sozialen Treffsicherheit und der Ökologie stellt das NÖ Wohnbaumodell eine wichtige Unterstützung für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher dar“ so Manfred Schulz.
Nähere Informationen zu den Förderungen erhalten Sie bei der NÖ Wohnbau-Hotline unter
02742/22133 sowie im Internet auf www.noe.gv.at und www.noe-wohnservice.at