Bezirks-JVP wählte neuen Vorstand

Gaweinstal. Im Buschenschank Eberhart in Höbersbrunn traf sich am Abend des 20. April das who-is-who der JVP Bezirk Mistelbach: Neben zahlreichen Vertretern der Ortsgruppen waren unter anderem auch der Nationalratsabgeordnete Andreas Minnich, gastgebende Bürgermeisterin Birgit Boyer, ÖVP-Bezirksgeschäftsführerin Jasmin Schwab sowie der ebenso frischgewählte JVP-Landesobmann Sebastian Stark und seine Stellvertreterin Anna Dinhobl anwesend.

Sie lauschten der Bewerbung der 25-jährigen Mistelbacherin Claudia Pfeffer: Ihre zentrale Aufgabe als Bezirksobfrau sieht Pfeffer darin das Sprachrohr der Jugend zu sein und Themen, Sorgen und Ideen der Jugendlichen im Bezirk aufzugreifen. Denn, so die 25-Jährige „Es ist heutzutage sehr schwierig junge Menschen für Politik zu begeistern. Viele sehen der Zukunft kritisch entgegen, weil es immer schwerer wird sich heutzutage noch etwas aufzubauen. Das Schaffen von Eigentum geht oft mit einer enormen Verschuldung einher. Bauplatzpreise in der Stadt sind beinahe unleistbar und junge Menschen sind daher oft auf die notwendige finanzielle Unterstützung der Familie angewiesen.“

Im Team Pfeffer wurden dabei Dominik Gail (aus Wilfersdorf) als ihr Stellvertreter, Clemens Obetzhauser (Großengersdorf) als Kassier, Raffael Mayer (Ladendorf) als Kassier Stv., Simon Hirtl (Mistelbach) als Schriftführer, Christoph Haselböck (Obersdorf) als Schriftführer Stv. und Alexander Weik (Mistelbach) als Pressesprecher vorgestellt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sieht Stellvertreter Dominik Gail hierfür in den Jugend-Themen im Bereich Mobilität durch zusätzliche spätere Nachtzüge von Wien raus Richtung Laa/Thaya oder etwa der Erweiterung des FH-Standorts Mistelbach um weitere Studienangebote. Außerdem werden lt. dem 22-jährigen Wilfersdorfer Gemeinderat auch Themen im Bereich Klimaschutz (im Speziellen im Bereich Erneuerbare Energien), Innovation und Digitalisierung nicht zu kurz kommen. „Heute möchten wir uns aber v.a. bei all jenen bedanken, die mit dieser Periode aus dem Bezirksvorstand ausscheiden und in den letzten zwei Jahren diverse Veranstaltungen, das gemeindeübergreifende Projekt ‚Mistelbacher Festlbus‘, diverse Sozialprojekte, Spendenaktionen u.v.m. möglich gemacht haben“ sind sich Pfeffer und Gail einig. „Ich freue mich darauf, auch in der Zukunft viel im Bezirk unterwegs zu sein, auf spannende Projekte und neue Herausforderungen.“, schließt Pfeffer ihre Rede, bevor sie kurz danach einhellig von den anwesenden JVPlern zu deren neuer Bezirksobfrau gewählt wurde.