Unter anderem sollen Züge, die auf der Strecke Prag-Brünn-Wien (über Bernhardsthal) unterwegs sind, künftig mit mehr als 200 Stundenkilometern unterwegs sein. Den Streckenabschnitt zwischen Prag und Brünn, wo die Züge derzeit rund zweieinhalb Stunden unterwegs sind, soll die neue Hochleistungsbahn dann in nur noch 55 Minuten bewältigen. Aus österreichischer Sicht ist auch interessant, dass die grenznahen Städte Budweis und Iglau Hochgeschwindigkeitsstrecken erhalten sollen. Wie wichtig die im Bau befindliche Nordautobahn A 5 nach ihrer Fertigstellung zur Entlastung der vom Transitverkehr geplagten Gemeinden sein wird, lassen aktuelle Kfz-Zulassungszahlen aus Tschechien und Polen erahnen: In Tschechien hat sich die Zahl der Lkw über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zwischen 2003 und 2007 mit 203.000 Lastern nahezu verdoppelt. Und auch in Polen boomt die Autoindustrie. 2007 wurden dort 870.000 Lkw und Pkw produziert. "Mit der A 5 sind wir Weinviertler in Mitteleuropa endlich auch an das europäische Autobahnnetz angebunden", so VP-Landtagsabgeordneter Karl Wilfing
Bernhardsthal rückt Prag um eine Stunde näher!
Bahnverkehr - Das tschechische Verkehrsministerium plant die Errichtung mehrerer Hochleistungsbahn-Netze.
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