Bauarbeiten für Brückensanierungen an der Landesstraße B 7 bei Hobersdorf und Wilfersdorf laufen auf Hochtouren.

Am 26. Juli 2018 überzeugt sich Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über den Stand der Bauarbeiten für die Sanierung der beiden Brückenobjekte im Zuge der Landesstraße B 7.

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Fast 14.000 km an Landesstraßen und 4.530 Brückenobjekte gehören instandgehalten. Mit Mitteln in der Höhe von rund 1,2 Mio. werden wir dieser Verantwortung bei den beiden Brücken an der B 7 im Gemeindegebiet von Wilfersdorf gerecht.“

Nach der Verkehrsfreigabe der A 5 Weinviertel Autobahn wurde von Anfang April bis Ende Mai an der Landesstraße B 7 zwischen Wilfersdorf und Poysdorf vier Abschnitte auf einer Gesamtlänge von rund 6,5 km generalerneuert. Rund 2,7 Mio. wurden für die Fahrbahnsanierungen seitens des Landes NÖ investiert ergänzt Landtagspräsident Karl Wilfing.

Seit Anfang Juni haben die Sanierungsarbeiten an der Brücke über den Kettlasbach bei Hobersdorf (Stützweite 52 m) und der Brücke über die Zaya bei Wilfersorf (Stützweite 72 m) im Zuge der Landesstraße B 7 begonnen.  Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Wilfersdorf Josef Tatzber war Vorort  und hofft, dass die Sanierung Unfallfrei und wie geplant fertig gestellt wird.

Brückensanierung:

Die beiden Brückenobjekte aus dem 70er Jahren wiesen zahlreiche Zeitschäden auf. Deshalb hat sich das Land NÖ für eine Generalsanierung der beiden Brückenobjekte entschlossen.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme werden die Asphaltschichten, Abdichtungen, Entwässerungen, Geländer, Leitschienen, Randbalken und Fahrbahnübergangskonstruktionen entfernt und auf dem Stand der Technik wieder neu errichtet.

Zusätzlich werden Betoninstandsetzungsarbeiten an Widerlager, Flügel, Tragwerk und Pfeiler durchgeführt.

Die Arbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung von der Firma Habau aus Horn durchgeführt. Mit der Fertigstellung ist Ende Oktober 2018 zu rechnen

Die Gesamtbaukosten für die Brückensanierungen belaufen sich auf rund 1,2 Mio. und werden zur Gänze von Land NÖ getragen werden.

 

Der NÖ Straßendienst ersucht die VerkehrsteilnehmerInnen um ihr Verständnis während der Bauarbeiten.