Der Weinviertler Wein erfreut sich höchster Beliebtheit. Bestes Beispiel dafür ist die Vinothek des Weinviertel Shops im G3 Shopping Resort Gerasdorf. 550 verschiedene Sorten von 60 Winzern werden hier präsentiert. 1.800 Flaschen Wein gingen in den ersten vier Wochen über den Ladentisch.
Einen besonderen Werbeeffekt hat es, wenn die Winzer vor Ort persönlich eine Verkostung ihrer Weine anbieten. Vergangenen Montag nutzte das Obersdorfer Weingut Hirschbüchler mit Bundesweinkönigin Elisabeth II an der Spitze diese Werbemöglichkeit an prominenter Stelle im Einkaufszentrum. "Die Kunden können aus vier Weißweinen, zwei Rotweinen und Sekt eine Kostprobe wählen", erzählte Daniel Hirschbüchler und Elisabeth Hirschbüchler merkte an: "Der Sekt verkauft sich derzeit besonders gut. Es zahlt sich aus, hier seine Zeit zu investieren."
Ein Gläschen Weinviertel DAC vom Weingut Hirschbüchler genossen auch Landtagsabgeordneter Kurt Hackl und Nationalratsabgeordnete Eva Maria Himmelbauer. "Dass die Bundesweinkönigin hier persönlich Werbung für den Weinviertler Wein macht, freut mich besonders", sagte Kurt Hackl, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Weinviertel Tourismus ist und in dieser Funktion eine entscheidende Roll spielte, dass es im G3 überhaupt einen Weinviertel Shop gibt.
Stolz auf die hervorragenden Produkte des Weinviertels ist auch Himmelbauer, die von Shop-Betreiber Johann Wimmer durch das Geschäft geführt wurde. "Das Weinviertel besticht durch gute Qualität und die wird hier bestens präsentiert", stellte Himmelbauer beeindruckt fest.