ASPARN AN DER ZAYA/POYSDORF – Heute Freitag luden die Standortgemeinden der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 die interessierte Öffentlichkeit und JournalistInnen ein, sich persönlich ein Bild von den Vorbereitungen zur Landesschau zu machen: In Asparn an der Zaya und Poysdorf wurden die Fortschritte der baulichen Maßnahmen präsentiert.
„Asparn an der Zaya und Poysdorf werden für die Niederösterreichisch Landesausstellung 2013 um einige Attraktionen reicher“, freut sich Landesrat Mag. Karl Wilfing. „Im Urgeschichtemuseum werden 2,4 Millionen Euro in einen Aus- und Umbau investiert, der das Schloss Asparn auch barrierefrei zugänglich macht. Den Bau des Ausstellunggeländes in Poysdorf unterstützt das Land Niederösterreich bei Gesamtkosten von 4,4 Millionen mit drei Millionen Euro“, so Wilfing.
„In Asparn an der Zaya reicht die Bandbreite der baulichen Maßnahmen vom Schilfdach bis zum modernen Glasbau“, berichtet Bürgermeister Johann Panzer „Ein neuer Lift, Shop, Kassenbereich sowie neue Sanitäranlagen sind bereits in Betrieb. Das neue Ausstellungsgeschoß im Urgeschichtemuseum Niederösterreich befindet sich in der Fertigstellung. Das jungsteinzeitliche Langhaus mit seinen knapp 30 Metern Länge wird das größte Exponat der Landesschau sein. Hier können Interessierte noch bis
18. November der Experimentalarchäologie bei der Errichtung über die Schulter schauen“, so Panzer.
„In Poysdorf wird ein attraktives Ausstellungsgelände rund um die Festhalle und das Weinstadtmuseum errichtet“, ergänzt Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer. „Die Festhalle bekommt ein neues Außenkleid, das während der Landesschau vielsprachig bespielt wird. Das Ecksteinhaus erhält mit dem Weinmarkt einen modernen Zubau. Das Weinstadtmuseum als ehemaliges Bürgerspital wird auf seine ursprüngliche räumliche Struktur zurückgeführt. Im Freibereich des Museums warten Presshäuser, Stadel und Schmiede sowie eine Genusswerkstatt. Verbunden sind die östlich und westlich von der B7 gelegenen Ausstellungsbereiche durch einen ausgebauten Keller – typisch und authentisch für die Weinstadt Poysdorf“, so Riegelhofer.
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2013 mit dem Titel „Brot & Wein“ findet von 27. April bis
3. November 2013 in Asparn an der Zaya und Poysdorf statt. „Aufgeschnitten“ wird im Urgeschichtemuseum Niederösterreich in Asparn an der Zaya die Kulturgeschichte des Brotes. „Eingeschenkt“ wird in der Weinhauptstadt Poysdorf die faszinierende Geschichte des Rebensaftes.
Wollen Sie als Erster erfahren, wer der nächste Botschafter der Landesschau ist? Werden Sie Fan der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 auf Facebook!