Bei den Besuchen ergab sich ein einheitliches Bild:
Die Auftragsbücher der Firmen sind voll und es gibt auch noch einen relativ großen Überhang an Aufträgen für das erste Halbjahr 2009. Für die Zeit danach wollen alle Betriebe zuwarten.
Sehr stark zu spüren ist die Verunsicherung unter den Häuselbauern, welche derzeit bei der Kreditvergabe durch die Banken große Schwierigkeiten haben. Diese Situation führt auch zu Auftragsrückgängen im Bau- und Baunebengewerbe. Hier wird an einem Paket, welches die thermische Sanierung fördert, gearbeitet.
Maßnahmenpaket für 350 Millionen Euro
Daher wurde ein 4-Säulen-Maßnahmenpaket geschnürt, das insbesondere der Unterstützung von Klein- und Mittelbetrieben und in der Folge der Sicherung der Arbeitsplätze diene. "Hauptproblem ist: Die Unternehmen brauchen Geld. Wir wollen ihnen helfen, indem wir ihre Investitionen unterstützen, ihnen Finanzierungen erleichtern und Zahlungsengpässe überbrücken". Denn, so der Landtagsabgeordnete Wilfing, die "Krise im Großen" dürfe nicht auf die "Wirtschaft im Kleinen" durchschlagen. "Wer in der Krise fähig ist zu investieren, kann nach der Krise kräftig profitieren", begründet Wilfing das geschnürte Maßnahmenpaket. In Summe nimmt das Land dafür 350 Millionen Euro direkt in die Hand. Info zum 4 Säulenpaket der Landesregierung unter:
www.vpnoe.at/22874/
Konjunktur-Belebungsprojekte im Bezirk Mistelbach:
- A5-Ausbau bis zur Grenze Drasenhofen
- KH Mistelbach: Aus- und Umbau um ca. € 100.000 Mio.
- Neubau Pflegeheim Poysdorf - 126 Betten
- Landesausstellung 2013 - Haus des Weines Revitalisierung der Laaer Burg
- Neubau der Berufsschule Mistelbach
- Revitalisierung Schloss Wolkersdorf