22 Jahre in der Gemeindepolitik – Franz Wagner blickt zurück!

Der 1957 geborene Franz Wagner aus Ginzersdorf, hat mit Donnerstag, 19.10.2022 seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Seine politische Laufbahn in der Kommunalpolitik begann Franz Wagner im Jahr 2000 als Gemeinderat und Ortsvorsteher in Ginzersdorf. Im Jahr 2010 wurde er in den Gemeindevorstand gewählt und war in der Folge nun seit 2019 Bürgermeister der Marktgemeinde Großkrut.

Neben der alltäglichen Arbeit zum Wohle der Gemeindebürger:innen kann Franz Wagner auf einige große Projekte zurückblicken. Mit der Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen (SGN) konnten 4 Reihenhäuser in Ginzersdorf und 21 geförderte Wohnungen in Großkrut errichtet werden. Ein weiteres Bauvorhaben in Zusammenarbeit mit der WAV steht vor der Umsetzung: einige Reihenhäuser sowie ein Stützpunkt des Roten Kreuzes sollen hier zwischen der Ortsausfahrt von Großkrut und den Autobahnpolizeiinspektion gebaut werden. Auch auf den Ortskern wurde in Bauangelegenheiten nicht vergessen: hier konnten vier Bauplätze geschaffen werden. Für die jüngsten Gemeindebürger:innen konnte eine Containeranlage für eine 3. Kindergartengruppe organisiert werden, ebenso erfolgte die Sanierung der Heizungsanlagen in den Volksschulen Großkrut, sowie in der Neuen Mittelschule Großkrut und die Sanierung der Volksschule Ginzersdorf Um die Freizeitaktivitäten in der Umgebung attraktiver werden zu lassen, konnte in der Amtszeit Franz Wagners ein Radweg von Poysdorf über Großkrut und Altlichtenwart mit Anbindung an den Eurovelo 9 realisiert werden, ergänzend dazu zwei neue Rastplätze in Großkrut und Althöflein, sowie den Genußrastplatz der Familie Schlifelner. Ein großer Erfolg war auch die, gemeinsam mit Bernhardsthal und Altlichtenwarth umgesetzte, Covid-Teststraße, die den Bürger:innen tägliche Testmöglichkeit bot.

„Zum Abschluss übergebe ich meiner Nachfolger:in ein gut bestelltes Haus und wünsche bei der Arbeit für unsere Gemeindebürger:innen ebenso viel Freude, wie ich sie hatte“, sagte Franz Wagner.

Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing ließ es sich nicht nehmen, Franz Wagner für seine kommunale Tätigkeit zu danken und gratulierte nochmals zum Mandatsgewinn von zwei Gemeinderäten bei der letzten Gemeinderatswahl.

Die weiter Vorgangsweise:  Am Dienstag, 25.10.2022 tagt der Gemeindeparteivorstand um die Nachfolge zu regeln. Die für Donnerstag, den 27.10.2022 geplante Gemeinderatsitzung leitet Vbgm. Ludwig Huber. Am Freitag, 28.10.2022 findet im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung die Bürgermeisterwahl statt.